Hot Tub Time Machine 2

07.05.2015

Dank der ersten Zeitreise mit ihrem einzigartigen Whirlpool in die 80er-Jahre konnten die Freunde Nick (Craig Robinson), Jacob (Clark Duke) und Lou (Rob Corddry) die Gegenwart mehr oder weniger nach ihren Wunschvorstellungen gestalten: Lou, mittlerweile Chef des Medienkonzerns „Lougle“ und mächtig unbeliebt bei seinen Mitarbeitern, führt ein dekadentes Luxusleben und feiert sich als „Vater des Internets“. Das sorgt natürlich für ordentlich Ärger und so wird das angebliche „Internet-Genie“ ausgerechnet auf seiner Party angeschossen. Das Einzige, was ihn jetzt noch retten kann, ist eine weitere Zeitreise: Das verrückte Trio zögert nicht lange und will mit Hilfe seiner sonderbaren Zeitmaschine das Geschehene wieder gut machen. Allerdings geht der Plan schief und sie landen nicht in der Vergangenheit, sondern katapultieren sich auf direktem Wege in die Zukunft…

Kritik

Eines muss man John Cusack zu Gute halten: er hat offenbar als Einziger das Drehbuch von HOT TUB TIME MACHINE 2 gelesen und die weise Entscheidung getroffen, daran nicht teilzuhaben. So taucht er nur hin und wieder als Foto auf, was den Film jedoch auch nicht rettet.

Der erste Teil versprühte noch einen gewissen Charme, als der verrückte Haufen sich plötzlich in den 80er Jahren befanden und mit diversen persönlichen und stilistischen Problemen zu kämpfen hatte. Zwar war die Geschichte auch hier nicht wirklich rund, amüsant war der Film aber trotzdem. Das Gegenteil ist nun in der Fortsetzung der Fall. Der eigentlich interessante Ansatz wird konsequent in jeder Minute zunichte gemacht durch billige Witze, über die noch nicht einmal die letzten Hinterwäldler lachen würden. Selten hat ein Film sein Potential so dermaßen verschenkt, wie HOT TUB TIME MACHINE 2. Da sind dann selbst eigentlich knappe 94 Minuten viel zu lang.

HOT TUB TIME MACHINE 2 beweist wieder einmal, dass es nicht immer sinnvoll ist, von einem Überraschungserfolg unbedingt einen zweiten Teil drehen zu müssen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Hot Tub Time Machine 2 (USA 2014)

Länge

94 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Steve Pink

Drehbuch

Josh Heald

Darsteller

Craig Robinson, Clark Duke, Rob Corddry, Adam Scott, Chevy Chase, Gillian Jacobs

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.05.2015