Intrigo – Samaria

10.10.2019

Die neunzehnjährige Vera Kall (Millie Brady) fährt nachts auf dem Fahrrad nach Hause. Sie kommt auf der Farm an und schlüpft leise durch die Tür. Sie betritt die Küche und hat kaum Zeit, um zu registrieren, dass sie nicht allein im Haus ist. Ein schwerer Schlag auf den Kopf, und Vera fällt auf den Küchenboden, wo sie liegen bleibt. Obwohl er seine Unschuld beteuert, kommt Jakob Kall wegen der Ermordung seiner Tochter ins Gefängnis. 

Henry (Andrew Buchan) ist ein erfolgreicher Werbetexter in Antwerpen. Eines Tages bekommt er Besuch von Paula (Phoebe Fox), einer Dokumentarfilmerin. Zehn Jahre zuvor war sie Veras Klassenkameradin. Nun will sie einen Film über Vera drehen und bittet Henry um seine Mitarbeit. Bei ihrer Beschäftigung mit diesem tragischen und brutalen Fall und bei dem Versuch herauszufinden, was damals wirklich geschah, und warum Veras Leiche nie gefunden wurde, kommen sich Paula und Henry näher. Doch auch die beiden hüten seit Langem Geheimnisse, die nun langsam, aber unausweichlich ans Licht kommen. Die große Frage aber lautet: ist der Mann, der im Hochsicherheitstrakt des Billinger-Gefängnisses inhaftiert ist, tatsächlich Veras Mörder?

Kritik

Mit INTRIGO: SAMARIA kommt der zweite Teil der Krimi-Reihe in die Kinos. Aber keine Angst, Man muss den ersten nicht gesehen haben. Diesen hier aber auch nicht.

Da dreht man eine Krimi-Reihe, die allesamt den gleichen Titel trägt und sich lediglich in der Unterzeile unterscheidet. Das deutet für den Laien durchaus daraufhin, dass hier eine durchgängige Geschichte erzählt wird. Doch weit gefehlt – das Einzige, was die drei Teile gemein haben, ist das Café „Intrigo“, in dem sich die Protagonisten treffen. Das klingt wenig einfallsreich, passt so aber wiederum zum Film. Denn der ist alles andere als spannend. 

Wenn man sich einmal anschaut, was in den letzten Jahren an hochwertigen Kriminalfällen aus Skandinavien auf die Leinwände gekommen ist, dann muss sich INTRIGO: SAMARIA diesen Vergleich leider gefallen lassen. Die Geschichte ist dünn und bei weitem nicht so clever, wie beispielsweise die Dezernat-Q-Filme mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

Kein Wunder also, dass Disney nach der Übernahme der 20th Century Fox hier ungeduldig wird und gleich beide Teile (2+3) am 10. Oktober 2019 ins Kino bringt, anstatt mit dem letzten Teil noch bis zum Frühjahr 2020 zu warten…

Trailer

ab12

Originaltitel

Intrigo – Samaria (Deutschland 2018)

Länge

104 Minuten

Genre

Krimi / Drama

Regie

Daniel Alfredson

Drehbuch

Ditta Bongenhielm, Daniel Alfredson, nach dem Roman von Hakan Nesser

Darsteller

Phoebe Fox, Andrew Buchan, Jeff Fahey

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.10.2019