Gringo

05.04.2018

Eben noch war Harold Soyinka (David Oyelowo) ein unbescholtener US-Bürger mit glücklichem Privatleben und gutem Job in der Pharmaindustrie. Doch als er während eines Businesstrips nach Mexiko erfährt, dass seine Bosse Richard (Joel Edgerton) und Elaine (Charlize Theron) einen intriganten Coup planen und seine Frau Bonnie (Thandie Newton) ihn betrügt, hat er schlagartig nichts mehr zu verlieren. 

Harold inszeniert seine eigene Entführung und fordert ein hohes Lösegeld. Der vermeintlich geniale Plan geht allerdings mächtig nach hinten los, denn Harold ist, ohne es zu wissen, tief in schmutzige Deals verstrickt. Plötzlich macht alle Welt Jagd auf den Gringo: das mexikanische Drogenkartell, ein gnadenloser Ex-Söldner, schließlich sogar die US-Drogenfahndung. Harold wird viel Glück brauchen, um diesem Schlamassel lebend zu entkommen…

Kritik

Der ganz große Wurf ist GRINGO nicht geworden, aber für eine kurzweilige Unterhaltung reicht es dennoch… 

Dass Regisseur Nash Edgerton mit seinem ersten abendfüllenden Spielfilm GRINGO auf eine derart hochkarätige Schauspielerriege zurückgreifen kann, dürfte vielleicht daran liegen, dass sein Bruder Joel Edgerton die Hauptrolle spielt und so vermutlich seine Kollegen mit an Bord gebracht hat. Aber egal, was zählt ist das Ergebnis. Das ist zwar, wie bereits eingangs erwähnt, etwas durchwachsen, kann sich aber trotzdem sehen lassen.

Die Story versucht hier und da ein paar Haken zu viel zu schlagen, wodurch der ganze Film stellenweise etwas unbeholfen wirkt. Dem gegenüber stehen aber wieder andere Szenen, die entweder clever oder aber äußerst amüsant sind.

In der Summe mag GRINGO etwas zu bemüht sein, aber wer sich einfach einmal für 110 Minuten unterhalten lassen möchte, ohne dabei kilometerhohe Ansprüche zu haben, dem sei dieser Film ans Herz gelegt. 

Trailer

ab16

Originaltitel

Gringo (USA / Australien 2018)

Länge

110 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Nash Edgerton

Drehbuch

Anthony Tambakis, Matthew Stone

Darsteller

David Oyelowo, CHarlize Theron, Joel Edgerton, Thandie Newton, Sharlto Copley, Amandy Seyfried, Harry Treadaway, Kenneth Choi, Alan Ruck, Paris Jackson, Carlos Corona, You Vázquez, Hernán Mendoza

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.04.2018