Der Film der Woche

Film Stars Don’t Die in Liverpool

05.04.2018

Im Liverpool von 1978 trifft der junge Turner (Jamie Bell) auf die exzentrische Schauspielerin und Oscar®-Preisträgerin Gloria Grahame (Annette Bening). Was als aufregende Affäre zwischen einer legendären Femme Fatale und ihrem jungen Liebhaber beginnt, entwickelt sich schon bald zu einer ernsthafteren Beziehung, in welcher Turner mehr und mehr zu einem engen Vertrauten für Gloria wird. Als jedoch Dinge passieren, die sich ihrer Kontrolle entziehen, werden ihre Leidenschaft und ihre Lust am Leben auf eine harte Probe gestellt. 

Kritik

Mit FILM STARS DON’T DIE IN LIVERPOOL liefern Annette Bening und Jamie Bell einen wunderschönen Film ab, der auf vielen Ebenen zu überzeugen weiss. 

„Sie war ein großer Star in schwarz-weiss“, sagte seinerzeit die Vermieterin von Gloria Grahame, „aber nicht so sehr in Farbe“. In der Tat gewann sie einen Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Darbietung in STADT DER ILLUSIONEN (The Bad and the Beautiful, 1952). Zuvor konnte man sie in Filmen wie IM KREUZFEUER (Crossfire, 1947) oder IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN (It’s a Wonderful Life, 1946) sehen. Doch mit Beginn des Farbfilms sank ihr Ruhm und sie musste sich mit kleinen Rollen an noch kleineren Theatern zufrieden geben. 

Mit FILM STARS DON’T DIE IN LIVERPOOL setzt ihr Regisseur Paul McGuigan jetzt ein filmisches Denkmal. 1986 veröffentlichte Peter Turner seine Memoiren, in der er von seiner Liebe zu und dem Verlust von Gloria Grahame schreibt, eine unnachahmliche Geschichte, die zutiefst bewegt. McGuigan findet dafür die perfekten Bilder und vor allem die idealen Darsteller. Annette Bening und Jamie Bell spielen so eindrucksvoll, dass man als Zuschauer an ihrer Liebe zueinander niemals Zweifel hegt. 

Die Besonderheit des Films liegt jedoch in einem winzigen, aber äußerst effektiven Trick. In dem McGuigan an einer Stelle die Zeit minimal zurückdreht, ändern sich Perspektive und Blickwinkel auf die Hauptfigur, so dass man als Zuschauer die Figuren in einem gänzlich neuen Licht sieht. Vielleicht mag man es als aufmerksamer Zuschauer bereits kommen sehen, aber trotzdem bleibt das filmtechnisch ein äußerst cleverer Schachzug.

FILM STARS DON’T DIE IN LIVERPOOL ist ein wunderbares Stück Filmgeschichte – verpackt in eine herzensgute Story – das dank seiner großartigen Darsteller noch lange nachhallt. 

Trailer

ab6

Originaltitel

Film Stars Don't Die in Liverpool (Großbritannien 2017)

Länge

106 Minuten

Genre

Drama

Regie

Paul McGuigan

Drehbuch

Matt Greenhalgh, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Peter Turner

Darsteller

Annette Bening, Jamie Bell, Kenneth Cranham, Julie Walters, Jodie McNee, Stephen Graham, Joanna Brookes,

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.04.2018