Die Täuschung

26.05.2022

Wie legen wir Adolf Hitler rein? Das klingt bizarr – aber genau das ist 1943 passiert! Im Spionage-Thriller DIE TÄUSCHUNG von John Madden zeigen die Briten, was in ihnen steckt. Hier wurde die Welt komplett verarscht – und der deutsche Reichskanzler hatte das Nachsehen.

Die geplante Landung in der Normandie war noch nicht ausgereift – und so kamen die Alliierten auf die verwegene Idee, das besetzte Europa von Sizilien aus zu erobern. Natürlich erwartete das deutsche Militär einen Überraschungsangriff irgendwo in Südeuropa – aber wo? Die beiden britischen Geheimdienstler Ewen Montagu (Colin Firth) und Charles Cholmondeley (Matthew Macfayden) hatten den genialen Einfall, mit einer Finte die Deutschen hinters Licht zu führen. Unter dem Codenamen „Operation Mincemeat“ (So der Originaltitel: auf Deutsch „Operation Hackfleisch“) entwarfen sie einen unschlagbaren Plan.

Ein in einem Londoner Krankenhaus gestorbener anonymer Obdachloser (Todesursache offenbar Suizid) wird als Soldat präpariert und mit einer brisanten Aktenmappe vor der spanischen Küste ins Wasser gelassen – als nach einem U-Boot-Unfall ertrunkener britischer Offizier. Seine geheimen Aufzeichnungen deuten auf eine Alliierten-Landung in Griechenland hin. Und die Deutschen fallen darauf rein.

Schade, dass DIE TÄUSCHUNG genau nur das zeigt. Der Film hätte eine irrwitzige Farce über Lug und Trug werden können, doch Regisseur John Madden bebildert nur endlose Debatten in britischen Büros. Das ist leider weder ironisch noch komisch – sondern nur dröge! Und die erfolgreiche Invasion auf Sizilien wirkt außerdem wie eine lausig inszenierte Kopie von Steven Spielbergs „Der Soldat James Ryan“.

Hier wurden die britischen Stars Colin Firth und Matthew Macfayden regelrecht verheizt. John Madden kennen wir als guten und erfolgreichen Regisseur („Shakespeare in Love“). Doch DIE TÄUSCHUNG hat er in den Sand gesetzt. Langweilig…!

Trailer

ab12

Originaltitel

Operation Mincemeat (USA / Großbritannien 2021)

Länge

128 Minuten

Genre

Drama / Historie / Kriegsfilm

Regie

John Madden

Drehbuch

Michelle Ashford, Ben Macintyre

Darsteller

Colin Firth, Matthew Macfadyen, Kelly Macdonald, Rufus Wright,

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.05.2022