Der Film der Woche

Deadpool

11.02.2016

Der ehemalige Special Forces Soldat und Söldner Wade Wilson erlangt, nachdem er sich einem skrupellosen Experiment unterzieht, unglaubliche Selbstheilungskräfte und nimmt daraufhin sein Alter Ego Deadpool an. Mit schwarzem, schrägen Sinn für Humor und ausgestattet mit neuen Fähigkeiten begibt sich Deadpool auf die unerbittliche Jagd nach seinen Peinigern, die beinahe sein Leben zerstörten. 

Kritik

Mit lockerem Mundwerk, deftigen Sprüchen und knallharter Action lockt DEADPOOL die Besucher ins Kino. Doch lohnt sich der Besuch auch wirklich?

Nun ja, sagen wir es mal so: DEADPOOL ist mit Einschränkungen zu empfehlen. Wer bei derben Kraftausdrücken erst einmal zusammenzuckt und leise winselnd nach Mutti ruft, der sollte sich vielleicht doch besser einen anderen Film aussuchen. Vielleicht läuft HEIDI ja noch in irgendeinem Kino…

Wer damit jedoch kein Problem hat und zudem gerne mal so richtig durchgeschüttelt wird, dem sei DEADPOOL durchaus empfohlen. Alle, die jetzt jedoch DEN Film des Jahres vermuten, sollten ihre Erwartungen lieber ein klein wenig herunterschrauben. Klar ist der Film lustig, brutal und selbstreflektierend, aber leider gehen auch einige der Sprüche daneben.

Auch wenn das deutsche Synchronteam eng mit den Autoren der Comics zusammengearbeitet haben, so wird man das Gefühl leider nicht los, dass DEADPOOL im englischen Original noch ein Spritzer cooler sein könnte. Da uns der Verleih die Originalversion jedoch nicht zugetraut hat und nur die deutsche Fassung zeigen wollte, bleibt das nur eine Vermutung. Vermutlich hätte der Film aber sonst eine bessere Wertung bekommen.

Trotzalledem bleibt DEADPOOL unser Film der Woche, wenn auch mit leichten Abstrichen. Und für alle Abspannsitzenbleiber gibt es nach den Credits noch eine kleine Szene. Gerüchten zufolge soll es in der regulären Kinofassung sogar noch eine zweite Post-Credit-Szene geben, die der Presse jedoch vorenthalten wurde. Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns hier natürlich sehr…

Trailer

ab16

Originaltitel

Deadpool (USA 2015)

Länge

109 Minuten

Genre

Action / Abenteuer / Komödie

Regie

Tim Miller

Drehbuch

Paul Wernick, Rhett Reese

Darsteller

Ryan Reynolds, Morena Baccarin, Ed Skrein, T.J. Miller, Gina Carano, Brianna Hildebrand

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.02.2016