69 Tage Hoffnung

11.02.2016

2010 richteten sich die Augen der gesamten Welt auf Chile, als dort beim Einsturz einer Gold- und Kupfermine 33 Bergleute lebendig begraben wurden. In den folgenden 69 Tagen bemühte sich ein internationales Team verzweifelt und unermüdlich, die eingeschlossenen Männer zu retten. Unterdessen warteten in banger Hoffnung nicht nur ihre Familien und Freunde, sondern Millionen Menschen, die sie gar nicht kannten. Doch 200 Stockwerke unter der Erdoberfläche wurde die Zeit aufgrund mangelnder Verpflegung sehr schnell knapp… 

Kritik

Vor fünf Jahren hielt ein Grubenunglück in Chile die Welt in Atem. 69 TAGE HOFFNUNG erzählt jetzt die Geschichte der dramatischen Rettung der 33 verschütteten Bergleute und setzt dabei auf eine eindrucksvolle Besetzung.

Antonio Banderas, Juliette Binoche, James Brolin, Lou Diamond Phillips und Gabriel Byrne sind nur einige des hochkarätigen Casts. Allerdings kann auch dieser nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei 69 TAGE HOFFNUNG „nur“ um einen gewöhnlichen Katastrophenfilm handelt. Daran ändert leider auch die hochwertige Produktion nichts. Das Thema war halt einfach spannender, als man es live vor den Fernsehschirmen verfolgte und noch nicht wusste, dass die Rettungsaktion positiv ausgehen würde.

69 TAGE HOFFNUNG ist dabei keinesfalls ein schlechter Film. Nein, davon ist er weit entfernt. Es ist schlichtweg die Geschichte, die nicht für die notwendige Tiefe eines Dramas ausreicht. Tiefe ist hier lediglich in einer unterirdischen Dimension vorhanden.

Trailer

ab12

Originaltitel

The 33 (USA / Chile 2015)

Länge

127 Minuten

Genre

Drama

Regie

Patricia Riggen

Drehbuch

Mikko Alanne, Craig Borton, Michael Thomas, José Rivera, Hector Tobar

Darsteller

Antonio Banderas, Rodrigo Santoro, Juliette Binoche, James Brolin, Lou Diamond Phillips, Mario Casas, Jacob Vargas, Juan Pablo Raba, Oscar Nuñes, Tenoch Huerta, Kate del Castillo, Cote de Pablo, Bob Gunton, Gabriel Byrne,

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.02.2016