Boy 7

20.08.2015

Ein junger Mann (David Kross) kommt mitten in der Nacht auf den Gleisen in einem U-Bahn-Tunnel zu sich. Weder erinnert er sich an seinen Namen, noch weiß er, wie er dorthin gekommen ist. Als er sich plötzlich auf einem Fahndungsbild entdeckt, begreift er, dass sein Leben in höchster Gefahr ist. Doch zum Nachdenken bleibt nicht viel Zeit, denn seine Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen. Unverhofft findet er ein Tagebuch, verfasst in seiner eigenen Handschrift und scheinbar der Schlüssel zu allem. Als schließlich auch noch eine junge Frau (Emilia Schüle) auftaucht, die wie er eine Brandwunde an der linken Hand hat, beginnt eine gefährliche Reise in die Vergangenheit. Mit jedem weiteren Puzzlestück enthüllt sich eine abgründige Verschwörung, die sich in höchste gesellschaftliche Kreise zieht… 

Kritik

Mit BOY 7 versucht sich wieder einmal jemand an einem deutschen Genrefilm und gewinnt und scheitert zugleich. Allerdings bezieht sich das Scheitern lediglich darauf, dass Regisseur Özgür Yildirim, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat, lediglich bekannte Fragmente des Genres neu verwertet. Eigene Ideen oder innovative Einfälle sucht man hier leider vergeblich.

Doch auf der anderen Seite stehen mit David Kross und Emilia Schüle zwei wunderbare Darsteller, die dieses Misstand zumindest in Teilen wieder ausgleichen. Ihnen gelingt es, den beiden Figuren Leben einzuhauchen und den Zuschauer an ihrem Schicksal teilhaben zu lassen. Zug um Zug erfährt der Zuschauer mehr über die Hintergründe dieses ominösen Erziehungsinstituts, bis Yildirim seinen Film schließlich mit einer überflüssigen Abschlussszene enden lässt. Ohne diese Szene und mit ein wenig mehr Mut wäre BOY 7 ein richtig guter Film geworden. So bleibt er immerhin gutes Mittelmaß, was für einen Genrefilm aus unseren Landen ja auch nicht so verkehrt ist.

Trailer

https://youtu.be/fVx3kYXu_GA

ab12

Originaltitel

Boy 7 (Deutschland 2015)

Länge

104 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Özgür Yildirim

Drehbuch

Philipp Delmaar, Marco van Geffen, Özgür Yildirim

Darsteller

David Kross, Emilia Schüle, Jens Harzer, Jörg Hartmann, Liv Lisa Fries, Ben Münchow

Verleih

Koch Media GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.08.2015