Der Film der Woche

Booksmart

14.11.2019

Am Abend vor ihrem Highschool-Abschluss stellen zwei beste Freundinnen fest, dass sie vor lauter Lernen den Spaß verpasst haben – und versuchen in einer Nacht alles nachzuholen. 

Molly (Beanie Feldstein) und Amy (Kaitlyn Dever) haben in der Highschool alles richtig gemacht. Mit Bestnoten blicken sie nun wohlverdient einer glänzenden Zukunft an Elite-Unis entgegen und herab auf die Loser ihrer Klasse. Doch am letzten Schultag stellt Molly voller Entsetzen fest, dass es auch ihre Mitschüler an die besten Unis geschafft haben – obwohl diese offenbar nur Party im Kopf hatten. Fest entschlossen, sich nichts entgehen zu lassen, überredet sie Amy den Spaß der letzten Jahre in den noch verbleibenden Stunden auf der Highschool nachzuholen. Eine epische Nacht des schlechten Benehmens steht ihnen bevor, an deren Ende eine Lektion steht, die man nicht aus Büchern lernen kann.

Kritik

Endlich kommt BOOKSMART auch in die deutschen Kinos, diese auf den ersten Blick normale Highschool-Komödie, die sich am Ende als so viel mehr entpuppt…

Seitdem BOOKSMART beim SXSW-Festival in Texas Premiere feierte, existiert ein gewisser Hype um diesen Film. Lange Zeit war unklar, wie real dieser denn nun tatsächlich ist, doch jetzt können sich die deutschen Zuschauer endlich selbst davon überzeugen. 

Mich hat BOOKSMART jedenfalls komplett umgehauen und ich kann es kaum erwarten, den Film ein zweites Mal zu sehen. Doch was ist denn nun das Besondere an dieser Komödie?

Nun, zuerst einmal handelt es sich um das Regiedebut von Olivia Wilde, die viele vielleicht noch aus ihrer Rolle bei DR. HOUSE kennen. Offenbar hat sich Wilde für den Film etliche Freiheiten genommen – oder nehmen dürfen. Denn immer dann, wenn man glaubt, der Film würde die üblichen Klischees einer Highschool-Komödie bedienen, geht Wilde noch einen klitzekleinen Schritt weiter und überrascht so das eine oder andere Mal gewaltig. 

Die Figuren, die sie hier zeigt, wirken allesamt echt und dürfen auch mal versagen, ohne das gleich mit dem Zeigefinger auf sie gedeutet wird. Sie dürfen menschlich sein, was im Gegensatz zu meist überzeichneten Charakteren des Genres eine reine Wohltat ist. Unterstrichen wird das von den beiden eindrucksvollen Hauptdarstellerinnen Kaitlyn Dever und Beanie Feldstein, die hier ein allzu bekanntes Genre durch ihre Natürlichkeit auffrischen dürfen. Dass die Homosexualität von Devers Figur weder extra beleuchtet, noch besonders hervorgehoben wird, passt da perfekt ins Bild. 

BOOKSMART ist ein wunderbar erfrischender Neustart eines mitunter festgefahrenen Genres, dass so unfassbar unverbraucht wirkt, dass man den Film direkt nach dem Abspann noch einmal einlegen möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Film noch für sehr lange Zeit als Gamechanger betrachten wird. Und das ist auch gut so.

Trailer

ab12

Originaltitel

Booksmart (USA 2019)

Länge

102 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Olivia Wilde

Drehbuch

Emily Halpern, Sarah Haskins, Susanna Fogel, Katie Silberman

Darsteller

Kaitlyn Dever, Beanie Feldstein, Skyler Gisondo, Billie Lourd, Lisa Kudrow, Jason Sudeikis

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.11.2019