Anchorman – Die Legende kehrt zurück

30.01.2014

Er trägt die glamouröseste Föhnfrisur und den heißesten Schnauzer, der jeden Hipster vor Neid erblassen lassen würde. Dabei beweist er jede Menge Taktgefühl, Stil, Klasse und Eloquenz. Doch mittlerweile ist der umwerfend gut aussehende News-Gott Ron Burgundy am Tiefpunkt seiner Karriere angekommen: Er moderiert eine Delfin-Show in einem Themenpark. Als plötzlich der neue 24-Stunden-Nachrichtensender GNN ihn beauftragt, das glorreiche „Action-4-News-Team“ wieder zu vereinen, schöpft Ron frischen Mut. Er kehrt San Diego und den Delfinen den Rücken, um in New York zu neuem Ruhm und Reichtum zu gelangen. Der Anzug ist gestriegelt, der Scheitel sitzt, die Stimme ist geölt und der Schnauzer perfekt in Form gebracht – Ron Burgundy, das charismatischste Aushängeschild der amerikanischen Fernsehbranche, ist wieder da!

Und so wollen er, Außenreporter und Ladie’s Man Brian Fantana (Paul Rudd), der unterbelichtete Wetterfrosch Brick Tamland (Steve Carell), der eher schlagkräftige als schlagfertige Sportreporter Champ „Kawumm“ Kind (David Koechner) und seine bezaubernde Co-Sprecherin und Ehefrau Veronica Corningstone (Christina Applegate) ihre Legende für immer zementieren. Nicht von ihrer Seite weicht Baxter, ein cleverer und verfilzter Terrier, den Ron Burgundy so liebt, dass er ihn nur knutschen, knutschen, knutschen möchte. Ist der Big Apple bereit, diesem Smart-Pack ein Denkmal zu setzen?

Kritik

2004 entwickelte sich ein Film zum Überraschungshit für Paramount, an den das Studio eigentlich gar nicht geglaubt hatte. In Deutschland wurde der Film sogar direkt auf DVD veröffentlicht. Doch durch seinen anarchischen Slapstick-Humor fand der Film schnell ein kleine, aber feine Fangemeinde. Die fiebert jetzt natürlich dem zweiten Teil entgegen und bekommt genau das geliefert, was sie erwartet.

Der Humor ist sicherlich nicht Jedermanns Geschmack, denn vieles ist eigentlich extrem platt. Doch genau das macht diesen unerklärlichen Charme dieses Filmes aus. Von dieser Truppe werden wir sicherlich noch ein weiteres Mal hören – und sehen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Anchorman 2: The Legend Continues (USA 2013)

Länge

113 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Adam McKay

Drehbuch

Will Ferrell, Adam McKay

Darsteller

Will Ferrell, Paul Rudd, Steve Carell, David Koechner, Christina Applegate

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.01.2014