Ambulance

24.03.2022

Wer sich in einen Michael-Bay-Film begibt, der weiß in der Regel, was ihn erwartet: Überbordende Action und eine Handlung, die stellenweise absurder nicht sein kann und die von Logik und Tiefgang meilenweit entfernt ist. Wenn man das beachtet und akzeptiert, dann kann man auch an AMBULANCE seinen Spaß haben.

Um die Behandlung seiner schwer kranken Frau zahlen zu können, wendet sich Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) verzweifelt an seinen Adoptivbruder Danny (Jake Gyllenhaal) – ein Mensch, den er sonst nie um einen Gefallen bitten würde. Doch statt eines Jobs bietet ihm der charismatische Profidieb die Chance seines Lebens: 32 Millionen Dollar Beute bei einem Bankraub. Will erkennt das Risiko, aber da alle Versuche, die Operationskosten von der Krankenversicherung übernehmen zu lassen, fehlgeschlagen sind, lässt sich Will auf den riskanten Überfall ein.

Bis zum letzten Moment scheint alles gut zu gehen, doch dann läuft der perfekte Plan spektakulär aus dem Ruder. Um doch noch entkommen zu können, kapern die beiden einen Krankenwagen mit einem angeschossenen Polizisten und der toughen Rettungssanitäterin Cam Thompson (Eiza González) an Bord. Was folgt ist eine halsbrecherische Flucht durch L.A., verfolgt von Einsatzkommandos, Hubschraubern und nahezu jedem Cop der Stadt…

Ja, die Story ist hanebüchen und wenn im realen Leben auch nur einer der zufälligen Begleitumstände eintreten würde, wäre die ganze Sache gegessen. Aber wir befinden uns halt im Bayschen Universum – und da geht so einiges!

Allerdings wären 137 Minuten nicht notwendig gewesen. Ein wenig kürzen hier und dort hätte dem Film durchaus gut getan, denn irgendwann wird die ewige Verfolgung dann doch ein wenig ermüdend.

Was jedoch an AMBULANCE stimmt, sind die technischen Werte. Die Kameraführung ist auf extrem hohem Niveau, der rasante Schnitt passt perfekt zur hektischen Handlung und das Sounddesign ist atemberaubend – wenn auch hier und dort mal ein wenig zu laut.

Die Zielgruppe wird an AMBULANCE in jedem Fall einen Heidenspaß haben. Und zwei Stunden Hirn abgeben und sich an diesem absurden Spektakel erfreuen dürfte gerade in der heutigen Zeit genau das Richtige sein. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß!

Trailer

ab16

Originaltitel

Ambulance (USA 2022)

Länge

137 Minuten

Genre

Thriller / Action

Regie

Michael Bay

Drehbuch

Chris Fedak, basierend auf „Ambulancen“ von Laurits Munch-Petersen und Lars Andreas Pedersen

Darsteller

Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II, Eiza González, Devan Long, Garret Dillahunt

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.03.2022