Abgang mit Stil

13.04.2017

Als sich die von ihrer Firma bisher gezahlte Rente plötzlich in Luft auflöst, schießen die lebenslangen Freunde Willie (Morgan Freeman), Joe (Michael Caine) und Al (Alan Arkin) ihr Rentnerdasein in den Wind und weichen erstmals im Leben vom Pfad der Tugend ab. Da die drei die Rechnungen nicht mehr bezahlen und ihre Familien nicht mehr versorgen können, setzen sie alles auf eine Karte und planen einen halsbrecherischen Coup, um eben jene Bank abzuzocken, die sich ihren Altenteil unter den Nagel gerissen hat. 

Kritik

Was hätte man aus dem Thema doch für einen Klamauk machen können. Aber Zach Braff liefert uns mit ABGANG MIT STIL eine herzensgute Komödie ab. 

Alte Männer, die noch mal „die Sau rauslassen“ wollen, kennen wir bereits aus dem unsäglichen LAST VEGAS mit Robert de Niro. Dass dieser Film hier nicht auf dem gleichen Niveau landen würde, war eigentlich bereits klar, als Zach Braff die Regie übernahm. Die meisten kennen ihn vermutlich noch als J. D. aus der Sitcom SCRUBS, wirkliche Anerkennung bekam er jedoch erst mit seinem wunderbaren Regiedebut GARDEN STATE. Auch seine letzte Arbeit hinter der Kamera war mehr als sehenswert: WISH I WAS HERE

Nun durfte Braff also mit den Legenden Michael Caine, Morgan Freeman und Alan Arkin drehen, was ihm sichtlich Spaß bereitet hat. ABGANG MIT STIL hat das Herz am rechten Fleck und zeigt uns eine dramatische Situation mit ganz viel Humor. Die Tatsache, dass die drei ihre wohlverdiente Pension verlieren, weil sich irgendwelche Banken daran bereichern wollen, ist (leider) mehr als aus dem Leben gegriffen. Um so verständlicher ist die Reaktion, es der Bank heimzuzahlen. Natürlich ist ein Banküberfall keine Lösung, aber darum geht es in diesem Film überhaupt nicht. Sondern vielmehr darum, wozu Menschen fähig sind, wenn man sie grundlos aufs Abstellgleis verlegt. 

Hinzu kommt eine wunderbare Grundeinstellung, die heute leider immer mehr Komödien abhanden kommt. ABGANG MIT STIL lacht MIT seinen Figuren, nicht ÜBER sie. Der Film hat eben Herz. Und davon ganz viel. 

Trailer

ab6

Originaltitel

Going in Style (USA 2016)

Länge

97 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Zach Braff

Drehbuch

Theodore Melfi, Edward Cannon

Darsteller

Morgan Frreeman, Michael Caine, Alan Arkin, Anne-Margret, Joey King, Matt Dillon, Christopher Lloyd, John Ortiz, Peter Serafinowicz

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.04.2017