Der Film der Woche

A Most Wanted Man

11.09.2014

Der rätselhafte Flüchtling Issa Karpov (Grigoriy Dobrygin), halb Russe, halb Tschetschene, taucht von Folter gezeichnet in Hamburg auf. Er ist auf der Suche nach dem illegal erworbenen Vermögen seines verstorbenen russischen Vaters. Als er Kontakt zur islamischen Gemeinde aufnimmt, läuten sowohl beim deutschen als auch beim US-Geheimdienst die Alarmglocken. Nichts an diesem jungen Mann passt zusammen: Ist er Opfer, Täter, Betrüger oder ein extremistischer Fanatiker? 

Verwickelt in seine Geschichte werden die idealistische Anwältin Annabel Richter (Rachel McAdams), der undurchsichtige Banker Thomas Brue (Willem Dafoe) und der geniale Strippenzieher Günther Bachmann (Philip Seymour Hoffman), Leiter einer halboffiziellen Spionageeinheit, der innerhalb der deutschen Nachrichtendienste seine eigenen Kämpfe führt. Außerdem behält die CIA-Agentin vor Ort Martha Sullivan (Robin Wright) die Entwicklungen im Auge. Während die Uhr tickt und der explosive Höhepunkt immer näher rückt, wird Issa Karpov zum meistgesuchten Mann der Welt…

Kritik

Vor zwei Jahren drehte Anton Corbijn (CONTROL, THE AMERICAN) in Hamburg seinen Film basierend auf dem Roman „Marionetten“ von John le Carré. Jetzt kommt der Film endlich in unsere Kinos und macht uns erneut bewusst, welch herber Verlust die Filmwelt durch den Tod von Philip Seymour Hoffman erlitten hat. Hoffman spielt die Hauptfigur Günther Bachmann mit einer solchen Hingabe, dass man sich als Zuschauer nur schwerlich einen anderen Darsteller für diese Rolle vorstellen könnte.

A MOST WANTED MAN hebt sich zudem wohlwollend von anderen Thrillern ab, da er weitgehend auf Action verzichtet und sich stattdessen auf die Charakterzeichnung konzentriert. Durch diese leichte Behäbigkeit passt die Geschwindigkeit des Films perfekt zur bedrückenden Stimmung. Mit Rachel McAdams, Willem Dafoe und Robin Wright ist der Film neben Philip Seymour Hoffman fantastisch besetzt, wobei auch die deutschen Darsteller wie Rainer Bock, Kostja Ullmann, Nina Hoss oder Daniel Brühl eine beachtliche Leistung abliefern.

Anton Corbijn zeigt in seinem Film, wie sehr doch alle Beteiligten im Spionagespiel nur die Marionetten der Amerikaner sind und das diejenigen, die mehr das Gesamtbild sehen als nur den schnellen Erfolg, am Ende die größten Rückschläge erleiden.

Weitere Informationen zum Film gibt es in unserem Interview mit Anton Corbijn, das wir in Hamburg mit ihm geführt haben.

Trailer

ab6

Originaltitel

A Most Wanted Man (Großbritannien / Deutschland 2013)

Länge

122 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Anton Corbijn

Drehbuch

Andrew Bovell, nach dem gleichnamigen Roman von John le Carré

Darsteller

Philip Seymour Hoffman, Rachel McAdams, Girgoriy Dobrygin, Willem Dafoe, Robin Wright, Homayoun Ershadi, Nina Hoss, Franz Hartwig, Daniel Brühl, Kostja Ullmann, Vicky Krieps, Medi Dehbi, Rainer Bock, Tamer Yigit, Derya Alabora, Herbert Grönemeyer, Charlotte Schwab, Max Volkert Martens, Bernhard Schütz, Martin Wuttke, Ursina Lardi

Verleih

Senator Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.09.2014