Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert

02.09.2021

Die Mutter eines Jungen ist ja eigentlich immer sein Goldstück. Bedauerlicherweise ist Wickies Mutter Ylva wirklich zur steifen Goldfigur erstarrt. Ein böser Fluch hat sie verwandelt. Jetzt ist im Haushalt von Wikinger-Chef Halvar (Dietmar Bär) und seinem cleveren Sohn Wickie (Julius Weckauf) die Not groß, was tun? Die Lösung ist so einfach wie schwierig: Um den Fluch über die Mutter zu brechen und sie wieder in die liebevolle Hüterin über das heimische Langhaus in Flake zurückzuverwandeln, muss das magische Schwert her. Leichter gesagt als getan, denn das wollen viele und die Mutter aus purem Gold ist auch nicht uninteressant für die Feinde. Doch wer die starken Männer aus Flake kennt, der weiß, das schreckt sie nicht ab. So wird das Langboot startklar gemacht, der Anker gelichtet und die rotweißen Segel gesetzt.

Hey, hey, Wickie, hey Wickie hey, die Wikinger sind hart am Ende dran… Mitte der 1970er-Jahre trat die im japanischen Studio Zuiyo entstandene Zeichentrick-Fernsehserie (Anime) WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER ihren Siegeszug durch ganz Europa an. Die lose auf den schwedischen Kinderbüchern „Vicke Viking“ von Runer Jonsson und den Illustrationen von Ewart Karlsson entstandenen 78 Folgen erzählten auf amüsant kindliche Weise allerlei wilde Abenteuer, die dank der genialen Einfälle des kleinen Wikingers immer ein gutes Ende fanden. Seitdem wuchsen Generationen von Kindern damit auf und waren so glücklich wie ihre Eltern früher, wenn die ersten Rauchsäulen über dem kleinen Wikinger-Dorf Flake in Schweden im TV aufstiegen.

Was von damals bis heute ein bahnbrechender Erfolg war, das muss doch auch jetzt noch als Kinofilm funktionieren, dachten sich die Produzenten von WICKI UND DIE STARKEN MÄNNER – DAS MAGISCHE SCHWERT. Deutschland ist ja leider nicht gerade ein Paradies für Animatoren und ihre Filme. Leider! So entstand diese Neuauflage dann auch 2018/19 in Australien. Leider geht die Rechnung nicht völlig auf. Es fehlt ein wenig der Charme und Zauber von damals, als die japanischen Zeichner Achtung vor den skandinavischen Büchern und Illustrationen hatten. Der Film von Regisseur Éric Cazes ist moderner, weil na ja inzwischen auch 47 Jahre im Vergleich zu den alten Folgen ins Land gegangen sind. Dank der grandiosen deutschen Synchronstimmen von Dietmar Bär, Ken Duken, Julius Weckauf und Malu Leicher Ist es ein guter Film für ein regnerisches Wochenende mit Kindern.

Trailer

ab0

Originaltitel

Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert (Deutschland 2019)

Länge

82 Minuten

Genre

Animation / Familie / Abenteuer

Regie

Éric Cazes

Drehbuch

The Huzlys, Sophie Decroisette, Fréderic Lenoir, Éric Cazes

Darsteller

Julius Weckauf, Dietmar Bär, Ken Duken, Malu Leicher

Verleih

Leonine Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.09.2021