Zwei im falschen Film

31.05.2018

Hans nennt seine Freundin „Heinz“ – das sagt eigentlich schon alles über ihre Beziehung. Sie sind ein ganz normales Paar, dessen Liebe in die Jahre gekommen ist. Genaugenommen ins Achte. Hans arbeitet im Copyshop und Heinz, eigentlich Schauspielerin, ist zur Synchronstimme einer Zeichentrickampel verkommen. Die Abende verbringen sie in trauter Zweisamkeit Chips essend und Video spielend in Jogginghose auf dem Sofa. 

Kurz gesagt: Ihrer Beziehung ist das gewisse Etwas abhanden gekommen. Das fällt ihnen allerdings erst auf, als sie an ihrem Jahrestag ins Kino gehen, ein Liebesfilm steht auf dem Programm. Nur die romantische Stimmung von der Leinwand will nicht so recht auf die beiden überspringen. Als Hans dem Ex-Freund von Heinz auch noch bereitwillig ihre Nummer gibt, statt eine Eifersuchtsszene zu machen, schrillen bei Heinz alle Alarmglocken: Das kann keine echte Liebe sein!

Pragmatisch wie die beiden sind, erstellen sie eine Liste mit all den „Sachen“, die zu einer filmreifen Liebe gehören: Romantik, Sehnsucht, Leidenschaft, Eifersucht und Drama – die großen Gefühle eben. Hochmotiviert beginnen Hans und Heinz, diese Liste abzuarbeiten und stellen fest: Im wahren Leben ist nichts wie im Film!

Kritik

Irgendwie bin ich mit ZWEI IM FALSCHEN FILM nicht so richtig warm geworden…

Eigentlich bin ich ein Freund des deutschen Kinos und bin bei deutschen Produktionen schon eher mal gewillt, fünfe gerade sein zu lassen. Aber an diesem Film bin ich irgendwie verzweifelt.

Sicherlich ist ZWEI IM FALSCHEN FILM kein schlechter Film, nein, ich bin weit davon entfernt, so etwas zu behaupten. Aber wenn Figuren sich so seltsam verhalten, wie in diesem Film, dann fällt es mir schwer, zu ihnen eine Beziehung aufzubauen. Hier war es mir sogar gänzlich unmöglich. Und so habe ich den Kinosaal mit einem ratlosen Gesicht verlassen, was ich denn nun mit dem gerade gesehenen anfangen soll. 

Nun, was soll ich sagen, ich habe mich dazu entschieden, ZWEI IM FALSCHEN FILM ganz schnell wieder zu vergessen. Aber vielleicht läuft er mir ja irgendwann einmal wieder über den Weg und ich muss mich dann fragen, warum er mir anfangs nicht gefallen hat. Wer weiss… 

Trailer

ab12

Originaltitel

Zwei im falschen Film (Deutschland 2017)

Länge

107 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Laura Lackmann

Drehbuch

Laura Lackmann

Darsteller

Laura Tonke, Marc Hosemann, Christine Schorn, Rolf Becker, David Bredin, Arnd Klawitter, Katrin Wichmann, Sebastian Schwarz

Verleih

Farbfilm Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.05.2018