Der Film der Woche

World War Z

27.06.2013

Das Ende steht unaufhaltsam bevor. Eine tödliche Pandemie breitet sich über Kontinente hinweg aus. Das Ausmaß der weltweiten Katastrophe mit unzähligen Toten und Infizierten ist kaum fassbar. Keine Regierung kann dem alltäglichen Chaos und Sterben noch etwas entgegensetzen. Eine Welt, wie wir sie kannten, gibt es nicht mehr und die gesamte Zivilisation steht am Rande des Untergangs: Es herrscht ein globaler Krieg – es herrscht der WORLD WAR Z! 

Ein Mann begibt sich in ein Rennen gegen die Zeit, um eine geteilte Welt am Vorabend ihres Untergangs zu vereinen. Jede Kultur, jede Waffe und jede Armee wird sich erheben, denn die einzige Hoffnung aufs Überleben ist Krieg.

Kritik

Zombie-Filme gab es schon viele – man denke nur an DAWN OF THE DEAD, 28 DAYS LATER oder SHAUN OF THE DEAD. Doch niemals zuvor sah das Ganze bedrohlicher aus, niemals eindrucksvoller. Die Special Effects in WORLD WAR Z stellen problemlos alles bislang Dagewesene in den Schatten. Wenn sich die Zombie-Massen bewegen, dann stockt dem Zuschauer durchaus der Atem, so flüssig sind die Bewegungen. Erstaunlicherweise fließt dabei aber kaum ein Tropfen Blut. Immer wenn es brutal wird, wendet sich die Kamera ab. Das wirkt mitunter durchaus merkwürdig, gehört zu einem Zombie-Film doch durchaus auch ein wenig Blut – oder auch ein wenig mehr. Der Spannung ist das aber nicht abträglich – zu schnell prescht die Handlung voran und lässt dem Zuschauer kaum die Möglichkeit, darüber nachzudenken.

Zusammengefasst ist WORLD WAR Z ein starker Blockbuster, wie er im Buche steht.

Trailer

 

ab16

Originaltitel

World War Z (USA 2013)

Länge

116 Minuten

Genre

Action / Horror

Regie

Marc Forster

Drehbuch

Matthew Michael Carnahan, J. Michael Straczynski, Drew Goddard, Damon Lindelof, Max Brooks

Darsteller

Brad Pitt, Mireille Enos, James Badge Dale, Daniella Kertesz, Matthew Fox, David Morse, Fana Mokoena, Abigail Hargrove, Sterling Jerins, Ludi Boeken, Fabrizio Zacharee Guido

Verleih

Paramount Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.06.2013