Englisch für Anfänger

27.06.2013

Hausfrau Shashi ist es leid: Weil sie keine Uni besucht hat, haben ihr Mann und die Kinder oft nur Spott für sie übrig. Denn sie tut sich schwer, mit dem Bildungsstand ihrer Familie mitzuhalten. Als die Hochzeit von Shashis Nichte ansteht, reist sie alleine zu ihr nach New York. Doch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist man ohne Englischkenntnisse aufgeschmissen. Kurzerhand beschließt sie, heimlich einen Sprachkurs zu besuchen. Shashis Englischstunden entpuppen sich bald als munteres Selbstwert-Training, bei dem sie auf Gleichgesinnte aus aller Welt trifft: eine Nanny aus Mexiko, ein pakistanischer Taxifahrer, eine Friseurin aus China. Aber vor allem der französische Koch Laurent hat es ihr angetan. Und am Ende lernt Shashi weit mehr als ein paar neue Vokabeln… 

Kritik

ENGLISCH FÜR ANFÄNGER ist ein Feelgood-Movie, wie er im Buche steht. Damit ist aber keinesfalls gemeint, dass es sich um eine Reißbrett-Komödie, nein, vielmehr liegt hier endlich mal wieder ein kleiner, feiner Film vor, der wirklich Spaß macht und gleichzeitig zu Herzen geht. Glaubwürdige Darsteller, eine liebenswerte Geschichte und eine großartige Umsetzung. Von dieser Sorte Film kann es im Kino eigentlich gar nicht genug geben. Insofern lautet die Botschaft dieser Kritik natürlich: Ansehen! Unbedingt!

Trailer

 

ab0

Originaltitel

English Vinglish (Indien 2012)

Länge

134 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Gauri Shinde

Drehbuch

Gauri Shinde

Darsteller

Sridevi, Adil Hussain, Mehdi Nebbou, Priya Anand, Sujatha Kumar, Navika Kotia, Shivansh Kotia, Cory Hibbs, Rajeev Ravindranathan, Sumeet Vyas, Ruth Aguilar, Maria Romano, Damian Thompson, Ross Nathan, Amitabh Bachchan

Verleih

Rapid Eye Movies HE GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.06.2013