Wie in alten Zeiten

16.10.2014

Der charmante Richard (Pierce Brosnan) hat seine Firma verkauft und freut sich auf ein sorgloses Leben. Das ändert sich schlagartig, als er feststellen muss, dass er betrogen wurde. Die Firma ist pleite und die Rente für ihn und seine geschiedene Frau Kate (Emma Thompson) futsch! Nach dem ersten Schrecken ist schon bald ein Plan gefasst und in die Tat umgesetzt: Richard tut sich mit seiner Ex-Frau zusammen, gemeinsam spüren sie den Betrüger in Frankreich auf und heften sich an seine Fersen. Die Lage vor Ort erfordert jedoch Unterstützung und so eilen die alten Freunde und Nachbarn Jerry (Timothy Spall) und Pen (Celia Imrie) ihnen nur zu gerne zu Hilfe. Geplagt von dem einen oder anderen altersbedingten Zipperlein, aber ausgestattet mit einer guten Portion Lebenserfahrung, gerät das Quartett in immer absurdere Situationen. Als Krönung des gewagten Unterfangens soll schließlich ein Diamantenraub alle Probleme lösen. Ganz nebenbei stellen Kate und Richard fest, dass sie eigentlich ein ziemlich gutes Team sind – fast wie in alten Zeiten…

Kritik

Wieder einmal erblickt eine Komödie das Licht unserer Kinosäle, die so vorhersehbar am Reißbrett geschrieben wurde, dass man sich fragt, wer für solche Filme überhaupt sein Okay gibt. Zugegeben, Pierce Brosnan und Emma Thompson spielen äußerst charmant, aber damit sind wir auch am Ende der Fahnenstange des guten Lobes angelangt. Der Rest ist wie man ihn schon Hunderte Male gesehen hat. Das Drehbuch scheint einzig und allein auf das Minimalprinzip zu zielen – mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel an den Kinokassen zu erwirtschaften. Schade. Wirklich schade.

Trailer

ab0

Originaltitel

The Love Punch (Frankreich / USA 2013)

Länge

95 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Joel Hopkins

Drehbuch

Joel Hopkins

Darsteller

Pierce Brosnan, Emma Thompson, Timothy Spall, Celia Imrie, Louise Bourgoin, Laurent Lafitte

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 16.10.2014