Widows – Tödliche Witwen

06.12.2018

Im heutigen Chicago und in einer Zeit des Aufruhrs kommt es zu wachsenden Spannungen, als Veronica (Viola Davis), Alice (Elizabeth Debicki), Linda (Michelle Rodriguez) und Belle (Cynthia Erivo) ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen. Die vier Frauen haben nichts gemeinsam außer einer Schuld, die durch die kriminellen Machenschaften ihrer toten Ehemänner hinterlassen wurde. Also schmieden sie einen Komplott, um sich eine Zukunft ganz nach ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen zu erschaffen. 

Kritik

Mit WIDOWS – TÖDLICHE WITWEN legt Steve McQueen sein nächstes Meisterwerk vor und zeigt uns eine Gruppe von Frauen in einer Extremsituation. 

Nach „Hunger“, „Shame“ und „12 Years a Slave“ hat sich Steve McQueen ganze fünf Jahre Zeit genommen, ehe er mit WIDOWS – TÖDLICHE WITWEN auf die Leinwände zurückkehrt – und wieder einmal beweist, warum er zu den besten Regisseuren unserer Zeit zählt.

Der Film basiert auf der TV-Serie „Widows“ von Lydia La Plante aus dem Jahr 1983, die McQueen als Dreizehnjähriger unvermittelt in eine kriminelle Welt versetzte, in der die Frauen die verletzlichsten, am meisten übersehenen Figuren waren. „Sie schienen dazu verdammt zu sein, nur nach ihrem Aussehen beurteilt zu werden. Dennoch nahmen sie die Herausforderung an, stemmten sich gegen ihre stereotype Beurteilung.“, so McQueen. „Sie veränderten sich, wuchsen über sich hinaus, nahmen ihr Schicksal in die eigenen Hände. In jenen Jahren fühlte ich mich jenen Frauen gleich, auch ich wurde ähnlich wie sie beurteilt. Ihre Gegner glauben, dass diese Witwen zu nichts in der Lage sind – und dann beweisen sie das Gegenteil. Das hatte einen nachhaltigen Einfluss auf mich.“

Nun, 35 Jahre später, stellt McQueen seine eigene Version dieser Geschichte vor. Er verlegte die Handlung von London nach Chicago und zeigt uns eine Gruppe von Frauen, die etwas schaffen, was ihnen nie jemand zugetraut hätte. Herausgekommen ist ein starker Film mit einem weiblichen Hauptcast, der in allen Bereichen zu überzeugen weiss. Nicht ohne Grund hat WIDOWS – TÖDLICHE WITWEN im Oktober bereits das BFI London Film Festival eröffnet und dort sowohl Kritiker als auch Zuschauer begeistert. 

Trailer

ab16

Originaltitel

Widows (USA 2018)

Länge

130 Minuten

Genre

Thriller / Drama

Regie

Steve McQueen

Drehbuch

Gillian Flynn, Steve McQueen

Darsteller

Viola Davis, Elizabeth Debicki, Michelle Rodriguez, Cynthia Erivo, Carrie Coon, Liam Neeson, Colin Farrell, Robert Duvall, Daniel Kaluuya, Brian Tyree Henry

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.12.2018