Der Film der Woche

Who Am I – Kein System ist sicher

25.09.2014

Benjamin (Tom Schilling) ist unsichtbar, ein Niemand. Dies ändert sich schlagartig, als er plötzlich den charismatischen Max (Elyas M’Barek) kennenlernt. Auch wenn beide nach außen nicht unterschiedlicher sein könnten, so eint sie doch dasselbe Interesse: Hacken. Gemeinsam mit Max’ Freunden, dem impulsiven Stephan (Wotan Wilke Möhring) und dem paranoiden Paul (Antoine Monot, Jr.), gründen sie die subversive Hackergruppe CLAY (CLOWNS LAUGHING @ YOU). CLAY provoziert mit Spaßaktionen und trifft den Nerv einer gesamten Generation. Zum ersten Mal in seinem Leben ist Benjamin ein Teil von etwas. Und sogar die attraktive Marie (Hannah Herzsprung) wird auf ihn aufmerksam. Doch aus Spaß wird plötzlich Ernst, als die Gruppe auf das Fahndungsraster von BKA und Europol gerät. Gejagt von der Cybercrime-Ermittlerin Hanne Lindberg (Trine Dyrholm), ist Benjamin jetzt kein Niemand mehr, sondern einer der meistgesuchten Hacker der Welt.

Kritik

In den meisten Filmen, in denen es um Hacker geht, können Menschen mit auch nur den geringsten IT-Kenntnissen in der Regel nur mit dem Kopf schütteln. Wie schön, dass WHO AM I endlich einmal anders ist. Sicherlich gibt es auch hier und dort ein paar kleine Unstimmigkeiten und manchmal gelingt es den Hacker ein wenig zu leicht, in fremde Netze einzudringen, aber im großen und Ganzen ist der Film IT-mässig stimmig. Auch die Idee, das anonyme Zusammentreffen der Hacker in irgendwelchen dunklen Kanälen in einem U-Bahn-Waggon darzustellen, ist eine fantastische Idee! In Kombination mit jeder Menge großartiger deutscher Schauspieler wie Tom Schilling, Elias M’Barek, Wotan Wilke Möhring, Antoine Monot, Jr. und Hannah Herzsprung legt Regisseur Baran bo Odar hier einen Film vor, der wirklich Spaß macht.

Man kann dem Film vorwerfen, dass er sich zu sehr bei zwei starken Vorlagen des Genres bedient – eine davon taucht im Film sogar als Filmplakat an der Wand auf – aber bo Odar kopiuert nicht einfach, sondern spielt mit der Vorlage und nutzt sie geschickt dazu, den Zuschauer (ein wenig) in die Irre zu führen. Gerade wenn mann als Zuschauer der Meinung ist, alles durchschaut zu haben und ernüchternd feststellt, dass man das Ganze doch schon mal alles viel besser gesehen hat, kommt der eigentliche Twist. Genau so muss gutes, junges deutsches Kino aussehen. Bitte unbedingt mehr davon.

Trailer

ab12

Originaltitel

Who Am I – Kein System ist sicher (Deutschland 2014)

Länge

106 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Baran bo Odar

Drehbuch

Jantje Friese, Baran bo Odar

Darsteller

Tom Schilling, Elias M'Barek, Wotan Wilke Möhring, Antoine Monot, Jr., Hannah Herzsprung, Stephan Kampwirth

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.09.2014