Like Father Like Son

25.09.2014

Die Eltern eines sechs Jahre alten Jungen erfahren, dass ihr Kind bei der Geburt im Krankenhaus vertauscht worden ist. Ihr ganzes Umfeld rät ihnen das Kind gegen das eigene auszutauschen. Die Eltern sind ratlos. Was ist für sie besser, was für die Kinder? Unsicher beginnen sie und das andere Paar mit dem Kinderrücktausch über ein Wochenende. 

Kritik

Was zählt mehr, Blutsverwandtschaft oder die gemeinsame Lebenszeit, gemeinsame Gene oder ein geteiltes Leben? Der japanische Regisseur Hirokazu Kore-Eda geht dieser Frage in seinem neuesten Werk LIKE FATHER LIKE SON nach. Beim Filmfestival von Cannes konnte er damit die Jury um Steven Spielberg überzeugen und wurde mit dem Prix du Jury ausgezeichnet.

Kore-Eda erzählt seine Geschichte in extrem ruhigen Tönen und in einer Welt, in der wir an schnelle Hollywood-Schnitte gewöhnt sind, vielleicht sogar ein wenig zu langsam. Trotzdem ist die Geschichte natürlich universell gültig und dürfte somit auch keinen westlichen Kinobesucher kalt lassen. Trotzdem bleibt LIKE FATHER LIKE SON ein gewöhnungsbedürftiger Film, der es hierzulande vielleicht etwas schwer haben wird.

Trailer

http://youtu.be/Lb_4vKNALBU

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Like Father Like Son (Japan 2013)

Länge

120 Minuten

Genre

Drama

Regie

Hirokazu Kore-Eda

Drehbuch

Hirokazu Kore-Eda

Darsteller

Masaharu Fukuyama, Machiko Ono, Lily Franky, Yoko Maki

Verleih

Film Kino Text – Jürgen Lütz eK

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.09.2014