Unknown User

16.07.2015

Ein Jahr ist es her, seit sich High-School-Schönheit Laura (Heather Sossaman) auf der Party eines Mitschülers bis auf die Knochen blamierte. Ein Jahr, seit das Video ihres peinlichen Fehltrittes ins Internet gestellt wurde und Lauras Ruf auf einen Schlag ruinierte. Ein Jahr, seit sich Laura auf tragische Weise das Leben genommen hat. Heute Nacht versammeln sich sechs ihrer Mitschüler auf Skype, um über Lauras Tod zu reden. Bis sich eine unbekannte siebte Person mit Lauras Konto einloggt und alle Anwesenden warnt: Wer versucht, den Chat zu verlassen – stirbt. Wer sich weigert, zu reden – stirbt. Wer die Wahrheit über die Ereignisse im vergangenen Jahr verschweigt – stirbt. Ist Lauras Geist zurückkehrt, um Rache zu nehmen? Oder spielt jemand den sechs Freunden einen grausamen Streich?

Kritik

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Horrorgenre auch virtuell ausbreitet. In UNKNOWN USER findet das Grauen nun Einzug in die Chaträume des Internets. Der Regisseur Levan Gabriadze wählt hier einen durchaus interessanten Ansatz und begnügt sich im Prinzip mit einem einzigen Schauplatz, in dem sich der Zuschauer wie ein stiller Beobachter dieser Online-Unterhaltung fühlt. Alles spielt sich auf einem einzigen Bildschirm ab, doch trotzdem kommt hier keinesfalls Langeweile auf. Da mag an der mit 82 Minuten recht kurzen Laufzeit liegen, aber länger hätte sich die Geschichte auch nicht ausweiten dürfen. Manches Mal wünscht man sich als Zuschauer, dass sich Gabriadze etwas mehr getraut hätte, aber in der Summe ist trotzdem ein solider Horrorfilm dabei herausgekommen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Unfriended (USA 2015)

Länge

83 Minuten

Genre

Horror

Regie

Levan Gabriadze

Drehbuch

Nelson Greaves, Michael Mann

Darsteller

Shelley Henning, Moses Storm, Renee Olstead, Will Peltz, Jacob Wysocki, Courtney Halverson, Heather Sossaman

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 16.07.2015