Der Film der Woche

The Whale and the Raven

05.09.2019

Sind Wale Individuen mit der Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und Intelligenz? Janie Wray und Hermann Meuter sind fest davon überzeugt. In enger Zusammenarbeit mit der Gitga’at First Nation dokumentieren die beiden Walforscher das Verhalten von Orcas und Buckelwalen an der einsamen Westküste Kanadas. Doch dann entdeckt die Öl- und Gasindustrie die Region. Die stille Fjord-Landschaft soll in eine Tankerroute für den Transport von Flüssiggas (LNG) verwandelt werden. 

Kritik

Mit THE WHALE AND THE RAVEN gelingt der Regisseurin Mirjam Leuze ein beeindruckendes Portrait zweier Umweltschützer und einem wunderschönen Teil unserer Welt, den es zu beschützen gilt… 

Der Saal war gut gefüllt beim Filmfest Emden-Norderney im Juni diesen Jahres, als THE WHALE AND THE RAVEN dort seine Deutschland-Premiere feierte. Zu sehen bekamen wir ein wunderschön gefilmtes Portrait zweier Walforscher in Kanada, die sich seit langer Zeit gegen die Freigabe der Westküste Kanadas für große Öltanker einsetzen. Warum sie das tun wird schnell klar, denn das Gebiet der Gitga’at First Nation ist ein wahres Mekka für Walforscher. 

Während der Sichtung des Films fühlt ich mich zudem stark an das Edinburgh International Film Festival vor zwei Jahren erinnert. Dort lief ebenfalls ein Film, der die Bedrohung dieser Landschaft durch Öltanker thematisierte. Allerdings erzählte KAYAK TO KLEMTU eine fiktionale Geschichte, die aber nicht weniger eindrucksvoll war. In dem wunderschönen Film fährt ein 14-jähriges Ureinwohner-Mädchen öffentlichkeitswirksam mit dem Kanu bis nach Klemtu, um auf die Bedrohung aufmerksam zu machen.

Mirjam Keuze bleibt bei ihrer Dokumentation THE WHALE AND THE RAVEN zu jedem Zeitpunkt sachlich und so bietet der Film unfassbar viel Mehrwert, da wir als Zuschauer so unendlich viel über die Welt der Wale erfahren. Mit einem gewissen Touch Menschlichkeit bietet der Film einen wunderschönen Blick in diese eindrucksvolle Welt, die es unter allen Umständen zu beschützen gilt.

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab0

Originaltitel

The Whale and the Raven (Deutschland 2019)

Länge

106 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Mirjam Leuze

Drehbuch

Mirjam Leuze

Verleih

mindjazz pictures UG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.09.2019