The Sapphires

20.06.2013

Der Traum von der großen weiten Welt – das ist es, was die Aborigine-Schwestern Gail (Deborah Mailman), Julie (Jessica Mauboy) und Cynthia (Miranda Tapsell) seit ihrer Kindheit verbindet. Bei einem lokalen Talentwettbewerb entdeckt Dave Lovelace (Chris O’Dowd) ihre stimmliche Begabung. Der trinkfeste irische Musiker mit einem Herz aus Gold begeistert die Mädchen für Soul-Musik und verpasst den Rohdiamanten im Eiltempo den nötigen Schliff: The Sapphires sind geboren! Doch das eigentliche Abenteuer beginnt erst, als die Schwestern ein Engagement als musikalische Truppenbetreuerinnen in Vietnam ergattern. Zusammen mit Dave und ihrer Cousine Kay (Shari Sebbens) aus Melbourne machen sie sich auf den Weg, der Welt den Soul zu bringen. Auf ihrer Reise entdecken sie nicht nur die außergewöhnliche Kraft der Musik, sondern auch, was es bedeutet, als Familie zusammenzuhalten und den Mut zu finden, der großen Liebe gegenüberzutreten…

Kritik

Vier Frauen als Girlgroup in den Sechziger Jahren – das weckt unweigerlich Assoziationen an Filme wie SPARKLE oder DREAMGIRLS. Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich natürlich auch nicht von der Hand weisen, doch bei THE SAPPHIRES handelt es sich um eine australische Produktion mit unglaublich viel Seele und die vier Grazien stammen von den Aborigines ab. Die Figuren sind wunderbar gezeichnet, die Musik ist hinreißend und die Geschichte herzerwärmend. Vielleicht ist der Film auch deshalb so gelungen, weil er auf den Erzählungen der Mutter von Co-Drehbuchautorin Tony Briggs basiert, ein Mitglied der echten Sapphires!

Der Film spielt zu einer Zeit, in der die Aborigines gerade erst das Wahlrecht erhalten hatten, trotzdem aber nach wie vor wie Menschen zweiter Klasse behandelt wurden. Gerade deshalb hatten sie es als Musikgruppe wesentlich schwerer, als andere.

THE SAPPHIRES konnte bereits auf diversen Festivals von Cannes bis Toronto überzeugen und wird mit Sicherheit auch das deutsche Publikum im Sturm erobern.

Trailer

http://youtu.be/h2Ty4r6mvgg

FSK noch unbekannt

Originaltitel

The Sapphires (Australien 2012)

Länge

103 Minuten

Genre

Drama

Regie

Wanye Blair

Drehbuch

Keith Thompson, Tony Briggs

Darsteller

Deborah Mailman, Jessica Mauboy, Shari Sebbens, Miranda Tapsel, Chris O’Dowd, Tony Kittles, Eka Darville, Lynette Narkle, Kyle Belling

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.06.2013