Der Film der Woche

Die Monster Uni

20.06.2013

Aller Anfang ist schwer… Und das gilt auch für Monster wie Sulley und Mike. Denn als sich die beiden an der Monster Universität kennenlernen, können sie sich auf den Tod nicht ausstehen. Kein Wunder, schließlich haben beide dasselbe Ziel: Sie wollen die größten Erschrecker von ganz Monstropolis werden. DIE MONSTER UNI zeigt wie sich die beiden unterschiedlichen Monster doch noch zusammenraufen und nicht nur das Dreamteam unter den Erschreckern, sondern auch die besten Freunde werden. 

Kritik

Elf Jahre nach dem Animationsspass DIE MONSTER AG. kommt nun die Vorgeschichte ins Kino. Und ja, sie ist genauso liebenswert wie ihr Vorgänger. Erzählt wird die Geschichte des ersten Aufeinandertreffens von Einauge Mike Glotzkowski und dem liebenswerten, blauflauschigen James P. „Sulley“ Sullivan.  Im Prinzip ist DIE MONSTER UNI ein typischer College-Film, in dem es die beliebten und populären Studentverbindungen gibt, wie auch die Aussenseiter. Im Gegensatz zum ersten Teil bleiben die Monster in diesem Fall aber komplett unter sich – man befindet sich ja schließlich noch in der Ausbildung. Das bereitet aber keineswegs weniger Spass – im Gegenteil. Schließlich treffen wir hier auf viele alte Bekannte des Pixar-Universums, aber auch auf unzählige neue Monsterkreationen. Und genau so soll es sein.

Trailer

ab0

Originaltitel

Monsters University (USA 2013)

Länge

104 Minuten

Genre

Animation / Trickfilm

Regie

Dan Scanlon

Drehbuch

Dan Scanlon

Darsteller

Originalstimmen: Billy Crystal, John Goodman Deutsche Stimmen: Ilja Richter, Axel Stein, Elyas M’Barek, Manuel Neuer

Verleih

Walt Disney Studios Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.06.2013