The Outfit – Verbrechen nach Maß

02.06.2022

Wenn sich ein Londoner Maßschneider nach Chicago verirrt, kann daraus was werden – oder auch nicht! THE OUTFIT – VERBRECHEN NACH MASS von Graham Moore ist ein verkapptes Theaterstück, aber kein Film.

1956: Der englische Herrenschneider Leonard Burling (Mark Rylance) hat sich nach Problemen in der Heimat in die „Windy City“ der USA zurückgezogen, um seine Karriere neu zu starten. Doch seine teuren Anzüge kann sich nur die örtliche Mafia der Familie Boyle leisten, die seinen Laden zweckentfremdet. Im Hinterzimmer hat sie einen „toten“ Briefkasten installiert, in dem ständig geheimnisvolle Umschläge landen. Leonard akzeptiert das stillschweigend – doch froh darüber ist er nicht, ebensowenig wie seine Assistentin Mable (Zoey Deutch).

Als Richie (Dylan O’Brien), der Sohn des Gangsterbosses, und sein Kumpel Francis (Johnny Flynn) im Laden auftauchen, gibt es Ärger. Sie behaupten, dass eine „Ratte“ den Boyle-Clan an das FBI verraten hat und ein Abhörband existiert. Doch Leonard und Mable wissen von nichts. Was folgt, ist ein Katz-und-Maus-Spiel, das nicht alle überleben werden – mit dabei: der französisch-stämmige Gegen-Clan der Stadt. Das kann nicht gut gehen!

Mark Rylance ist ein begnadeter Schauspieler, und auch hier spielt er wunderbar unterkühlt und zurückhaltend. Doch gegen das dröge Drehbuch von Graham Moore und Jonathan McClain hat er keine Chance. Der in einem englischen Studio gedrehte Film spielt komplett im Verkaufsraum und Hinterzimmer des Schneiders – wie gesagt: Theater pur! Der Krimi endet mit zwei überflüssigen Twists, die wirklich nicht sein müssen. Schade!

Trailer

ab16

Originaltitel

The Outfit (USA 2021)

Länge

106 Minuten

Genre

Drama / Thriller / Krimi

Regie

Graham Moore

Drehbuch

Graham Moore, Jonathan McClain

Darsteller

Sir Mark Rylance, Dylan O’Brien, Johnny Flynn, Zoey Deutch, Sir Simon Russell Beale, Alan Mehdizadeh, Nikki Amuka-Bird

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.06.2022