The Expendables 3

21.08.2014

Barney Ross (Sylvester Stallone) und sein als The Expendables bekanntes Team von Spitzensöldnern bekommen den Auftrag zu verhindern, dass eine gefährliche Waffe in die falschen Hände gerät – doch unvorhergesehene Umstände stellen die Situation auf den Kopf: Das Team findet heraus, dass der gesuchte skrupellose Waffenhändler niemand anderer ist als Conrad Stonebanks (Mel Gibson), Barneys ehemaliger Partner und Mitbegründer der Expendables – Barney war überzeugt, Stonebanks schon vor zehn Jahren getötet zu haben. 

Nach einem explosiven Feuergefecht entkommt Stonebanks unverletzt, während der erfahrene Expendable Hale Caesar (Terry Crews) fast dran glauben muss. Barney muss blitzschnell umdenken: Er entlässt seine langjährige Crew und rekrutiert eine Gruppe junger Haudegen (Kellan Lutz, Ronda Rousey, Glen Powell und Victor Ortiz), um sein Team mit frischen Talenten und modernem Knowhow aufzurüsten.

Der Konflikt mündet in einen sehr persönlichen Feldzug, als der CIA- Beamte Max Drummer (Harrison Ford) dem neuen Team den Auftrag erteilt, Stonebanks dingfest zu machen, während der gerissene Waffenschmuggler seinerseits schwört, die Expendables auszulöschen – und das schließt seinen Ex-Partner mit ein…

Kritik

2010 überraschte Sylvester Stallone mit einem Actionfilm, den viele bereits vor dem Kinostart abgeschrieben hatten: THE EXPENDABLES. Obwohl der typische Söldner-Action-Film bereits seit Ende der Achtziger Jahre tot war, versammelte Stallone nahezu alle alten Stars, die sich einst in diesem Genre einen Namen gemacht hatten. Warum THE EXPENDABLES so erfolgreich war, war schnell klar, denn die alten Haudegen haben den Film und auch sich selbst nicht allzu ernst genommen. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie gelang es ihnen, einen Film vorzulegen, der zwar keine allzu tiefschürfende Geschichte erzählt, der beim Zuschauen aber einfach jede Menge Spaß bereitete.

Keine Frage also, dass zwei Jahre später genauso erfolgreich der zweite Teil folgte und jetzt mit THE EXPENDABLES 3 der dritte Teil vorliegt. Doch was ist passiert? Wo ist die Ironie geblieben, wo die coolen Sprüche? Man hat ein wenig den Eindruck, dass Stallone und seinen Männern der Erfolg zu Kopf gestiegen ist und sie die ganze Geschichte dadurch viel zu ernst nehmen. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass wir Zuschauer es langsam aber sich satt haben, ewig die gleichen Stoffe neu aufgewärmt zu sehen. Einziger Lichtblick in diesem Teil ist übrigens Antonio Banderas, der sich die Maxime der Reihe offenbar als Einziger zu Herzen genommen hat.

So bleibt mit diesem Film die Gewissheit, dass jede Idee – und sei sie noch so gut – irgendwann ihren Zenit überschritten hat. Dummerweise steht THE EXPENDABLES 4 bereits in den Startlöchern und mit THE EXPENDABELLES zudem eine weibliche Variante. Bleibt zu hoffen, dass man damit zumindest zu den Anfängen zurückkehrt.

Trailer

ab16

Originaltitel

The Expendables 3 (USA 2014)

Länge

127 Minuten

Genre

Action

Regie

Patrick Hughes

Drehbuch

Sylvester Stallone, Creighton Rothenberger, Katrin Benedikt

Darsteller

Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Mel Gibson, Harrison Ford, Kelsey Grammer, Jason Statham, Antonio Banderas, Jet Li, Wesley Snipes, Dolph Lundgren, Ronda Rousey, Randy Couture, Terry Crews, Kellan Lutz, Ronda Rousey, Glen Powell, Victor Ortiz

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.08.2014