Madame Mallory und der Duft von Curry

21.08.2014

Hassan Kadam (Manish Dayal) ist ein junger, talentierter Koch mit dem Äquivalent zum „absoluten Gehör“ – dem „absoluten Geschmack“. Die Familie Kadam verlässt ihre Heimat Indien, angeführt von Familienoberhaupt „Papa“ (Om Puri), und landet über Umwege in dem idyllischen Dörfchen Saint-Antonin-Noble-Val im Süden Frankreichs – genau der richtige Ort, um ein indisches Restaurant zu eröffnen, entscheidet Papa. Das wiederum gefällt Madame Mallory (Helen Mirren) gar nicht: Die unterkühlte Französin ist Chefin des „Le Saule Pleureur“, einem mit dem Michelin Stern ausgezeichneten französischen Restaurant, nur wenige Schritte entfernt von dem neuen, lebhaften indischen Lokal der Familie Kadam. 

Und so findet Hassan sich plötzlich in einer handfesten Restaurantfehde zwischen seiner indischen Großfamilie und ihrem „Maison Mumbai“ auf der einen Seite und der alteingesessenen Madame Mallory auf der anderen Seite wieder. Bis sich Hassans Leidenschaft sowohl für französische Haute Cuisine als auch für Madame Mallorys bezaubernde Sous-Chefin Marquerite (Charlotte Le Bon) vereint mit seiner wunderbaren Gabe, die Köstlichkeiten beider Kulturen zu verbinden und Saint-Antonin-Noble-Val mit unwiderstehlichen Aromen zu durchdringen, die selbst Madame Mallory nicht ignorieren kann. Anfangs noch Madame Mallorys kulinarischer Rivale, erkennt sie schon bald Hassans einzigartiges Talent als Koch und nimmt ihn unter ihre Fittiche…

Kritik

Kaum ein Regisseur beherrscht das typische „Wohlfühl-Kino“ besser, als der schwedische Regisseur Lasse Halström. Seine Filme sind stets mit jeder Menge Zuckerguss überzogen, ohne dass man jedoch das Gefühl hat, von einem Klischee ins andere zu stolpern. Halström weiß nun mal einfach, wie weit er den Bogen spanen kann, ohne den Zuschauer zu verlieren.

MADAME MALLORY UND DER DUFT VON CURRY erinnert in der Grundidee stark an seinen bislang größten Erfolg CHOCOLAT. Auch hier mischt er gekonnt wunderbare französische Landschaften mit exquisit zubereiteten kulinarischen Genüssen.

Dass dieser Film funktioniert, liegt aber natürlich auch an seiner traumhaften Besetzung. Hellen Mirren spielt die zähe und zickige Restaurantchefin mit einer solchen Hingabe, dass es – wie immer – ein Spaß ist, ihr zuzusehen. Ihr gegenüber steht mit Om Puri ein bekanntes Gesicht und mit Manish Dayal ein junger, aufstrebender Darsteller.

In der Summe ist MADAME MALLORY UND DER DUFT VON CURRY ein wundervoller Film mit der richtigen Dosis Glückseligkeit.

Trailer

ab0

Originaltitel

The Hundred Foot Journey (USA 2014)

Länge

123 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Lasse Halström

Drehbuch

Steven Knight, nach einem Roman von Richard C. Morais

Darsteller

Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal, Charlotte Le Bon, Farzana due Elehe, Amit Shae, Aria Pandya, Dillon Mitra, Michel Blanc

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.08.2014