The Best Exotic Marigold Hotel 2

02.04.2015

Das Best Exotic Marigold Hotel ist ausgebucht. Dauermieter sind eingezogen. So träumen die Co-Manager Muriel Donnelly (Maggie Smith) und Sonny Kapoor (Dev Patel) von Expansion – und haben schon das perfekte Objekt im Auge. Evelyn und Douglas (Judi Dench & Bill Nighy) stürzen sich derweil ins Arbeitsleben von Jaipur und fragen sich, wohin ihre Frühstücksverabredungen wohl führen werden. Norman und Carol (Ronald Pickup & Diana Hardcastle) erleben als Paar schwere Zeiten, Madge (Celia Imrie) kann sich nicht zwischen zwei – im doppelten Wortsinn – sehr potenten Verehrern entscheiden und Neuankömmling Guy Chambers (Richard Gere) findet in Mrs. Kapoor (Lillete Dubey), Sonnys Mutter, eine wunderbare Muse für seinen nächsten Roman. Gleichzeitig muss Sonny feststellen, dass die Pläne für das neue Hotel viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als er eigentlich zur Verfügung hat, steht doch die Eheschließung mit seiner Herzensdame Sunaina (Tina Desai) kurz bevor. Viele Fragen und viele Probleme, zu denen vielleicht nur Muriel, der alle ihre Sorgen und Nöte anvertrauen, die Antworten weiß. Und so rückt der große Tag näher, an dem sich dann Familie und Freunde in einer überbordenden indischen Hochzeitsfeier wiederfinden.

Kritik

Der erste Teil war ein unglaublicher Erfolg. Keine Frage also, dass ein zweiter folgen würde. Mit THE BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL begeben wir uns wieder ins ferne Indien. Doch während sich Teil 1 weitestgehend damit beschäftigt hat, die Eingliederung der Europäer in die fremde Kultur zu begleiten, fehlt Teil 2 nun dieser thematische Ansatz – schließlich sind alle ja inzwischen dort angekommen. So kann der Film eine gewisse Zeit lang sein Thema nicht so richtig finden. Doch die eindrucksvolle Darstellerriege macht das schnell vergessen, wir haben es hier ja immerhin mit der Créme de la Créme der britischen Schauspielergilde zu tun. Irgendwann findet der Film jedoch seinen Fluss und der Zuschauer verlässt mit einem wohligem Gefühl im Bauch den Kinosaal. Und genauso so soll es sein.

Sicherlich kommt THE SECOND BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL, wie der Film im Original heißt, nicht an seinen Vorgänger heran, weit entfern ist er davon jedoch auch nicht.

Trailer

ab0

Originaltitel

The Second Best Exotic Marigold Hotel (USA / Großbritannien 2014)

Länge

123 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

John Madden

Drehbuch

Ol Parker

Darsteller

Judie Dench, Maggie Smith, Bill Nighy, Dev Patel, Celia Imrie, Penelope Wilton, Ronald Pickup, David Strathairn, Richard Gere

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.04.2015