Der Film der Woche

Fast & Furious 7

02.04.2015

Ein Jahr ist vergangen, seit Doms (Vin Diesel) und Brians (Paul Walker) strafbefreites Team in die Staaten zurückgekehrt ist, doch die Heimat wirkt fast surreal. Verzweifelt versucht Dom sich mit Letty (Michelle Rodriguez) zu vertragen, während sich Brian nur schwer an das bürgerliche Leben mit Mia (Jordana Brewster) und ihrem Sohn gewöhnen kann. Tej (Chris „Ludacris“ Bridges) und Roman (Tyrese Gibson) feiern ihre Freiheit, indem sie ihre Playboy-Träume ausleben. 

Niemand ahnt, welche Gefahr ihnen droht – ein kaltblütiger, britischer Geheimdienstler und Killer will mit dem Team abrechnen: Deckard Shaw (Jason Statham) beginnt seine Herrschaft des Terrors mit dem brutalen Mord an Han (Sung Kang) in Tokio und versucht dann auch Hobbs (Dwayne Johnson) in L.A. umzubringen. Systematisch jagt er alle jene, die bei ihrem letzten Einsatz Shaws jüngeren Bruder Owen (Luke Evans) ausgeschaltet haben.

Als Shaw das Toretto-Haus in die Luft jagt, wird damit auch das eigentliche Zufluchtssymbol der Gruppe zerstört, die hart für ihre Freiheit gekämpft hat. Deshalb braucht Dom jetzt die Unterstützung eines hochrangigen staatlichen Agenten (Kurt Russell). Unsere Helden können nur hoffen, möglichst umgehend wieder das Lenkrad zu packen und für die amerikanische Regierung den Prototyp eines genialen Peilsenders sicherzustellen. Als Belohnung dürfen sie diesen Sender dann benutzen, um den geisterhaften Shaw aufzuspüren, bevor er weiter mordet. Diese Bedrohung schweißt sie enger zusammen als je zuvor: Dom, Brian, Hobbs, Letty, Roman, Tej und Mia – stehen vor ihrer bisher größten Herausforderung…

Kritik

Mit FAST & FURIOUS 7 steht nicht nur der neueste Teil eines der erfolgreichsten und langlebigsten Franchises vor den Kinotüren, sondern auch das Vermächtnis von Paul Walker. Als dieser im vergangenen Jahr mit seinem Auto verunglückte, war F&F7 noch nicht zur Gänze im Kasten. Der Film wurde erst einmal verschoben und seine Brüder Caleb und Cody Walker sprangen als Doubles ein, um die noch fehlenden Szenen zu vollenden. Und was soll man sagen: Das merkt man dem Film nicht an. Weder wirkt er unvollständig noch entdeckt man irgendwelche Tricksereien bezüglich Walker.

Gegen Ende des Films sorgen die Macher dann mit einer der emotionalsten Szenen für eine mehr als würdige Verabschiedung Walkers und machen noch einmal den Leitspruch des Filmes zum Thema: „Ich habe keine Freunde. Ich habe Familie.“

Natürlich bewertet man als Filmkritiker ein solches Vermächtnis anders, als einen „normalen“ Film. Man möchte FAST & FURIOUS einfach nichts Schlechtes abgewinnen – schließlich wäre das gleichbedeutend mit der Kritik an einem Toten. Doch das ist gar nicht nötig, denn dem Film gelingt es, der Thematik der Serie erneut einen Schub zu verpassen. Die Stunts sind – wieder einmal – mehr als überragend und mann kann dem Film durchaus eine gewisse Tiefe attestieren. Und wenn einem 137 Minuten nicht zu lang vorkommen, dann wurde auf Seiten der Filmemacher wohl alles richtig gemacht.

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie weit sich die Serie in Zukunft ohne Paul Walker behaupten kann, aber sind wir doch mal ehrlich: Wann war ein siebter Teil einer Serie schon mal so dermaßen eindrucksvoll? Richtig! Die Zukunft für diese Truppe sieht also durchaus rosig aus.

Trailer

ab12

Originaltitel

Fast & Furious 7 (USA 2014)

Länge

137 Minuten

Genre

Action

Regie

James Wan

Drehbuch

Chris Morgan, nach den Figuren von Gary Scott Thompson

Darsteller

Vin Diesel, Paul Walker, Dwayne Johnson, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Chris "Ludacris" Bridges, Jordana Brewster, Djimon Hounsou, Kurt Russell, Jason Statham

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.04.2015