Der Film der Woche

Star Wars Episode VII – Das Erwachen der Macht

17.12.2015

Das Imperium ist lange besiegt und je mehr Zeit verstreicht, desto stärker verblassen auch die Heldentaten der Jedi. Hat es sie wirklich gegeben oder sind sie lediglich ein Mythos? Während die Republik langsam untergeht, strebt eine neue dunkle Macht empor: Die Erste Ordnung unter dem Befehl des mysteriösen Kylo Ren. Jetzt gilt es für die neue Generation der Rebellen, Luke Skywalker (Mark Hamill) zu finden. Mit Hilfe des kleinen Droiden BB-8 und einem weiteren Helfer macht sich die unverwüstliche Schrotthändlerin Rey (Daisy Ridley) auf die Suche, dabei bleiben die drei aber natürlich nicht lange allein… 

Kritik

Kann J.J. Abrams nach STAR TREK auch STAR WARS mit EPISODE VII – DAS ERWACHEN DER MACHT zu einem neuen Höhenflug geleiten? Nach den mehr als enttäuschenden Episoden I bis III liegt nun die gesamte Hoffnung der Fans in den Händen des Meisterregisseurs. Abrams selbst warnte kürzlich in einem Interview sogar vor zu hohen Erwartungen. Er sei nun mal kein George Lucas…

Zum Glück, kann man nur sagen, zum Glück, denn was Abrams hier mit dem siebten Teil der Reihe vorlegt, ist schlichtweg das Beste, was der Reihe passieren konnte. Ein perfekt ausbalanciertes Meisterwerk, das jeden Liebhaber der Reihe glücklich machen und selbst Nicht-Fans in Extase versetzen wird.

Keine Angst, ich werde hier an keiner Stelle irgendwelche Spoiler verraten, sondern lediglich auf die Umsetzung eingehen. Gleich zu Beginn setzt der Film Akzente und führt seine Hauptdarstellerin eindrucksvoll ein. Daisy Ridley ist in ihrer Rolle der Schrotthändlerin Rey der Glücksgriff des Films. Selten war eine weibliche Hauptrolle so passend besetzt, wie hier. Ridley nimmt den Zuschauer von der ersten Minute an in Beschlag und steigert ihre überwältigende Performance im Laufe des Filmes mehr und mehr.

Während Lucas in den Episoden I bis III verstärkt auf Special Effects setzte und die Bilder dadurch klinisch tot wirkten, geht Abrams einen Schritt zurück. Echte Sets, wo immer das möglich war, geben dem Film eine gewisse Natürlichkeit, ja gar eine ganz spezielle Wärme. Hier hat sich jemand die größte Mühe gegeben und dabei offenbar keinerlei Kompromisse geduldet.

Ebenso gelingt es Abrams, Reminiszenzen an die erste Trilogie zu schaffen, ohne dass diese Szenen wie aufgewärmt wirken. Im Gegenteil, man fühlt sich gleich noch viel mehr zu Hause.

135 Minuten voller packender, aber auch emotionaler Momente finden dann letztendlich in einer der besten Schlussszenen der Saga ihr Ende. Ach was rede ich, dieses Finale wird in die Geschichte der Film-Enden eingehen, so sehr ist es auf den Punkt gebracht. Und es macht Hoffnung auf all das, was uns in Zukunft noch erwarten wird. Diese Saga ist noch lange nicht am Ende. Nein, die Macht ist gerade erst erwacht. Möge sie mit allen weiteren Fortsetzungen sein.

Trailer

https://youtu.be/VC18mrZJYao

https://youtu.be/FwGPtRFDU74

ab12

Originaltitel

Star Wars Episode VII – The Force Awakens (USA 2015)

Länge

135 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

J.J. Abrams

Drehbuch

Lawrence Kasdan, J.J. Abrams

Darsteller

Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac, Daisy Ridley, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Max von Sydow, Carrie Fisher, Harrison Ford, Mark Hamill, Kenny Baker, Anthony Daniels, Peter Mayhew, Gwendoline Christie, Lupita Nyong'o

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.12.2015