Carol

17.12.2015

Im New York der 1950er-Jahre führt Carol (Cate Blanchett) eine unerfüllte Ehe mit ihrem wohlhabenden Mann Harge (Kyle Chandler). Sie lernt die junge Therese (Rooney Mara) kennen, die in einem Kaufhaus arbeitet und von einem besseren Leben träumt. Auf einer gemeinsamen Reise entwickelt sich eine ganz besondere Bindung zwischen ihnen – und schließlich die große Liebe. 

Harge will das neue Glück seiner Frau jedoch nicht akzeptieren. Er beauftragt einen Privatdetektiv damit, dem frisch verliebten Paar zu folgen und entscheidende Beweise für das laufende Scheidungsverfahren zu sammeln. Carol muss schon bald um das Sorgerecht ihrer geliebten Tochter kämpfen. Ihr Mann versucht es ihr mit allen Mitteln zu nehmen…

Kritik

Wenn in dieser Woche nicht die neue STAR WARS Episode anlaufen würde, dann wäre CAROL unser absoluter Favorit für den Film der Woche. Cate Blanchett und Rooney Mara sind schlichtweg bezaubernd in dieser eindrucksvollen Liebesgeschichte.

In einer Zeit, in der die gleichgeschlechtliche Liebe so verpönt war, dass es einer Frau das Sorgerecht für ihre Tochter kosten könnte, finden in CAROL zwei Frauen zueinander, die einfach zusammen gehören. Zwei betörend schöne Wesen, die sich ergänzen, ja sich gegenseitig vollenden.

Cate Blanchett zeigt hier wieder einmal, dass sie nicht einmal ansatzweise in der Lage ist, einen schlechten Film zu drehen. Ein britischer Kritiker machte ihr vor Kurzem gar den Vorwurf, ob sie denn all ihren Schauspielerkolleginnen nicht wenigsten einmal den Hauch einer Chance geben könne, zu ihr aufzuschließen. In der Tat liegt er damit gar nicht mal so falsch, denn Blanchett liefert eine eindrucksvolle Performance nach der anderen ab.

Doch wir wollen die Leistung Rooney Maras keinesfalls schmälern. Es hätte in diesem Film wohl keine bessere Besetzung geben können. Mara spielt die schüchterne Therese mit einer solchen Hingabe, dass man sich an Blanchetts Stelle einfach in sie verlieben muss.

Regisseur Todd Haynes, der bisher mit Filme wie DEM HIMMEL SO FERN oder I’M NOT THERE in Erscheinung trat, legt mit CAROL einen solch wunderbaren Film vor, wie man ihn nur selten in den Kinos sieht.

Wer also in dieser Woche unbedingt die siebte Episode der Sternensaga sehen will, der muss halt einfach zwei Mal ins Kino gehen. Alle anderen sollten sich dieses Meisterwerk keinesfalls entgehen lassen…

Trailer

ab6

Originaltitel

Carol (Großbritannien / USA 2015)

Länge

119 Minuten

Genre

Drama

Regie

Todd Haynes

Drehbuch

Phyllis Naggy, nach einem Roman von Patricia Highsmith

Darsteller

Cate Blanchett, Rooney Mara, Sarah Paulson, Carrie Brownstein, Kyle Chandler, Jake Lacy, Cory Michael Smith

Verleih

DCM Film Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.12.2015