Star Trek Beyond

21.07.2016

Auf ihrer Forschungsmission gerät die Enterprise in einen gnadenlosen Hinterhalt. Unter Dauerbeschuss kann die Crew um Captain Kirk (Chris Pine) nur in letzter Sekunde auf fremdem Terrain notlanden. Doch statt in Sicherheit befindet sie sich plötzlich zwischen den Fronten eines scheinbar ausweglosen Konflikts. Getrennt voneinander und ohne Kontakt zur Außenwelt ziehen Kirk und sein Team in den Kampf gegen einen mysteriösen und übermächtigen Feind. 

Kritik

Es ist der Sommer der großen Überraschungen. Nachdem bereits GHOSTBUSTERS zu überzeugen wusste, legt jetzt STAR TREK BEYOND die Messlatte noch einmal ein gewaltiges Stück höher.

Als vor einer gefühlten Ewigkeit der erste Trailer zu STAR TREK BEYOND das Licht der Kinoleinwände entdeckte, war zumindest bei mir die Enttäuschung groß. Schnell harte Schnitte erinnerten fatal an eine Art FAST & FURIOUS im Weltall, schließlich zeichnete sich Regisseur Justin Lin bereits mehrfach für diese Reihe verantwortlich.

Das finale Werk hingegen bietet all das, wovon Trekkies, aber auch Nicht-Trekkies träumen dürften. Eine spannende Geschichte, die klar und deutlich an all die Abenteuer der alten Serie erinnert, als die Enterprise noch ausschließlich fremde Welten erforschte.

Auch die Special Effects sehen sensationell gut aus und zählen zu den Besten, die es momentan im Kino zu sehen gibt.

Man merkt STAR TREK BEYOND zudem deutlich an, dass Simon Pegg am Drehbuch beteiligt war. Es ist der unvergleichliche Peggsche Humor, der den gesamten Film durchzieht und ihn zu einer wahren Freude werden lässt. Pegg ist eben ein Trekkie durch und durch und diese Liebe zur Reihe spürt man in jeder einzelnen Sekunde.

Selbst wenn man krampfhaft nach einem negativen Aspekt in STAR TREK BEYOND suchen würde, man würde ihn nicht finden. Für mich ist dieser dritte Teil der (bislang) Beste der Reihe.

Trailer

ab12

Originaltitel

Star Trek Beyond (USA 2016)

Länge

120 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

Justin Lin

Drehbuch

Simon Pegg, Doug Jung

Darsteller

Chris Pine, Zachary Quinto, Zoe Saldana, Idris Elba, Simon Pegg, Sofia Boutella, Karl Urban, John Cho, Anton Yelchin

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.07.2016