Der Film der Woche

BFG – Big Friendly Giant

21.07.2016

Ein junges Londoner Waisenmädchen (Ruby Barnhill) lernt eines Tages einen geheimnisvollen Riesen (Mark Rylance) kennen. Aus der anfänglichen Skepsis erwächst schon bald eine enge Freundschaft zwischen den beiden Außenseitern. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn, erleben Seite an Seite aufregende Abenteuer, tauchen ein in fabelhafte Welten und finden am Ende ihrer fantastischen Reise schließlich zu sich selbst.

Kritik

Es gibt Filme, die kann nur ein Steven Spielberg drehen. BFG – BIG FRIENDLY GIANT ist genau so ein Film. Märchenhaft schön.

Ganz große Gefühle – das ist das Fachgebiet von Steven Spielberg. Auch in BFG – BIG FRIENDLY GIANT gelingt es ihm wieder einmal meisterlich, die ganz große Geschichte zu erzählen – und das im doppelten Sinne!

Auch wenn der größte Teil des Films computeranimiert ist, spürt man als Zuschauer trotzdem die Seele des Films. Das ist eine Kunst, die nur wenige Regisseure beherrschen. Oftmals setzt man dann umso mehr Kraft in die Animation und die 3D-Effekte, um dieses Manko auszugleichen. BFG – BIG FRIENDLY GIANT geht dabei den komplett anderen Weg. Der Presse wurde der Film ausschließlich in 2D gezeigt und dort konnte er mich vollends überzeugen.

Wer es liebt, sich im Kino märchenhaft verzaubern zu lassen, der sollte sich BFG – BIG FRIENDLY GIANT auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Trailer

ab0

Originaltitel

The BFG (USA 2015)

Länge

117 Minuten

Genre

Drama / Fantasy

Regie

Steven Spielberg

Drehbuch

Melissa Mathison, nach dem Roman von Roald Dahl

Darsteller

Mark Rylance, Ruby Barnhill, Penelope Wilton, Jemaine Clement, Rebecca Hall, Rafe Spall, Bill Hader

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.07.2016