Der Film der Woche

Sibel

27.12.2018

Die 25-jährige Sibel (Damla Sönmez) lebt mit ihrem Vater und ihrer Schwester in einem abgelegenen Dorf in den Bergen des Schwarzen Meeres der Türkei. Sibel ist seit ihrer Geburt stumm, kann sich aber mit der traditionellen Pfeifsprache der Region verständigen. Von den anderen Dorfbewohnern ausgestoßen, jagt sie unablässig einen Wolf, der im benachbarten Wald herumstreunen soll und bei den Frauen des Dorfes Ängste und Fantasien auslöst. Dabei trifft sie auf einen Deserteur (Emin Gürsoy). Verwundet, bedroht und verletzbar ist er der Erste, der sie mit anderen Augen sieht. 

Kritik

Mit SIBEL kommt ein kleines Wunderwerk in die Kinos, das uns ermahnt, das die Menschen niemals so sind, wie man es auf den ersten Blick vermutet. Mitunter lohnt sich ein Blick unter die Oberfläche…

Als SIBEL im Oktober beim Filmfest Hamburg zu sehen war, war mein erster Gedanke „Wieder mal ein wunderbarer, kleiner Film, der dem deutschen Publikum vermutlich verborgen bleiben wird“. Doch kurze Zeit später kam die Erleichterung, denn mit dem Arsenal Filmverleih hatte jemand das immense Potential dieses Films erkannt. 

Dazu beigetragen hat sicherlich der Produzentenpreis als beste europäische Kinoproduktion, den SIBEL beim Filmfest Hamburg gewonnen hat. Zuvor wurde der Film bereits beim Internationalen Filmfestival in Locarno mit dem FIPRESCI Preis, sowie dem Preis der ökumenischen Jury und dem Preis der Jugendjury ausgezeichnet. 

SIBEL erzählt in wunderbaren Bildern von der Selbstbehauptung einer jungen Frau in einer archaisch geprägten, konservativen Türkei. Damla Sönmez bringt die Titelfigur mit ihrer Spielfreude regelrecht zum Leuchten und zeigt, dass wir Menschen viel zu oft nach ihren äußeren Merkmalen beurteilen und uns – gerade in der heutigen Zeit – viel häufiger die Zeit nehmen sollten, den Menschen dahinter kennenzulernen. Doch Sibel akzeptiert die Schranken nicht, die die Gesellschaft ihr auferlegt, schließlich wurde sie von ihrem Vater frei und unabhängig erzogen. Und so ist ihre Suche nach dem Wolf auch viel mehr eine Suche nach ihrer eigenen Stärke. Eines wird in jedem Fall deutlich: SIBEL wird ihren Weg gehen, egal welche Hindernisse ihr auch in den Weg gelegt werden. Ein beeindruckend starker Film! 

Trailer

ab12

Originaltitel

Sibel (Deutschland 2018)

Länge

95 Minuten

Genre

Drama

Regie

Çağla Zencirci, Guillaume Giovanetti

Drehbuch

Çağla Zencirci, Ramata Sy, Guillaume Giovanetti

Darsteller

Damla Sönmez, Emin Gürsoy, Erkan Kolçak Köstendil, Elit Iscan, Meral Çetinkaya

Verleih

Arsenal Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.12.2018