Selma

19.02.2015

Sommer, 1965. Das formal bestehende Wahlrecht für Afroamerikaner in den USA wird in der Realität des rassistischen Südens ad absurdum geführt. Schwarze sind Bürger zweiter Klasse und täglich Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt. Die Stadt Selma, Alabama, ist einer der Orte, in denen sich der Widerstand formt. Dr. Martin Luther King (David Oyelowo), jüngst mit dem Friedensnobelpreis geehrt, schließt sich den lokalen Aktivisten an und zieht damit nicht nur den Unwillen der örtlichen Polizei und des Gouverneurs von Alabama auf sich. Auch Kings Verhältnis zu Präsident Lyndon B. Johnson (Tom Wilkinson) gerät unter Spannung. Zudem droht die Ehe zwischen King und seiner Frau Coretta (Carmen Ejogo) unter dem Druck und der ständigen Bedrohung zu zerbrechen. Der Kampf um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit schlägt Wellen, die bald das ganze Land in Aufruhr versetzen.

Kritik

Die Geschichte um Martin Luther King und seinen Kampf um das Wahlrecht für Schwarze ist legendär und sollte jedem, der in Schule im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, bekannt sein. Die Regisseurin Ava DuVernay bringt diese Geschichte jetzt mit einem eindrucksvollen Schauspielerensemble auf die große Leinwand.

Vor ein paar Wochen wiederholte Brad Pitt während einer Pressekonferenz immer und immer wieder den Namen des Hauptdarstellers David Oyelowo und trichterte den anwesenden Journalisten ein, dass sie diesen Namen so schnell nicht wieder vergessen werden. Warum er damit mehr als Recht hatte, kann sich ab dem 19. Februar jeder Kinobesucher selbst überzeugen. Oyelowo spielt die Rolle des Martin Luther King Jr. mit einer solchen Inbrunst und Passion, dass man sich zwangsläufig fragen muss, warum man von diesem Ausnahmeschaupieler bislang noch nichts gehört hatte.

Doch auch der Rest der Darstellerriege ist von allererster Güte. Ob Tom Wilkinson, Tim Roth, Cuba Gooding Jr., Alessandro Nivola oder Oprah Winfrey. Alle adeln dieser kleiner Meisterwerk deutlich.

Wer sich also auch nur ein kleines Bisschen für die amerikanische Geschichte interessiert, dem sei SELMA wärmstens empfohlen.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Selma (USA 2014)

Länge

Großbritannien / USA 2014

Genre

Drama

Regie

Ava DuVernay

Drehbuch

Paul Webb

Darsteller

David Oyelowo, Tom Wilkinson, Tim Roth, Cuba Gooding Jr., Alessandro Nivola, Carmen Ejogo, Lauraine Toussaint, Oprah Winfrey, Tessa Thompson

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.02.2015