Der Film der Woche

Savages

11.10.2012

Laguna Beach ist ein idyllisches Nest im kalifornischen Süden – eindeutig die richtige Umgebung für den Buddhisten Ben (Aaron Taylor-Johnson), der sich die Nächstenliebe als Lebensmotto gewählt hat. Und die wirft sogar sehr lukrative Umsätze ab, denn Ben versorgt seine Mitmenschen mit dem besten Marihuana aller Zeiten. Mit seinem engsten Freund, dem Ex-Navy-SEAL und ehemaligen Söldner Chon (Taylor Kitsch), teilt Ben nicht nur die Gewinne, sondern buchstäblich alles – sogar die Liebe zu der atemberaubend schönen Ophelia (Blake Lively). Nichts steht dem Glück zu dritt im Wege … bis Elena (Salma Hayek), die unbarmherzige Chefin des Baja-Kartells, ein Stück von Bens und Chons Kuchen fordert. 

Für Elena gilt das „Angebot“ als automatisch akzeptiert, denn Lado (Benicio Del Toro), ihr Mann fürs Grobe, vertritt ihre Wünsche mit unmissverständlichem Nachdruck. Womit die Mexikaner nicht rechnen: Ben und Chon halten unbeirrbar zusammen, und unterstützt werden sie – nicht ganz freiwilig – von einem korrupten Drogenagenten (John Travolta). Trotzdem scheint der Krieg gegen das Kartell völlig aussichtslos: Ein immer heftigerer Schlagabtausch aus trickreichen Finten und drastischen Manövern eskaliert in einem hemmungslos brutalen Psycho-Duell.

Kritik

Und er kann es doch noch. Nachdem Oliver Stone in den letzten Jahren mit W, WORLD TRADE CENTER und WALL STREET – GELD SCHLÄFT NICHT für seine Verhältnisse eher zurückhaltende Filme gedreht hat, findet er mit SAVAGES jetzt wieder zu alter Klasse zurück. Die Geschichte ist rasant erzählt und es wird gemordet, was das Zeug hält. Es kommt beinahe der Verdacht auf, Stone hätte ein Praktikum bei Quentin Tarantino absolviert.

Ein absolutes Highlight stellt in jedem Fall Benicio Del Toro dar, der in seiner Rolle als sadistischer Killer des mexikanischen Kartells förmlich aufgeht. SAVAGES ist starkes Thriller-Kino, das über die gesamte Länge fesselt und visuell beeindruckt. Bleibt zu hoffen, dass dies kein einmaliger Ausrutscher des Herrn Stone war.

Trailer

ab12

Originaltitel

Savages (USA 2012)

Länge

131 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

Oliver Stone

Drehbuch

Shane Salerno, Don Winslow, Oliver Stone

Darsteller

Aaron Taylor-Johnson, Blake Lively, Taylor Kitsch, Benicio Del Toro, Salma Hayek, John Travolta, Demián Bichir, Shea Whigham, Sandra Echeverría, Jake McLaughlin, Emile Hirsch, Diego Cataño, Antonio Jaramillo, Karishma Ahluwalia, Anthony Cutolo, Joel David Moore, Ali Wong, Sean Stone, Gonzalo Menendez

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.10.2012