Sausage Party

06.10.2016

SUSAGE PARTY erzählt die Geschichte einer Wurst, die eine Gruppe von Supermarkt-Lebensmitteln auf einer abenteuerlichen Suche anführt. Gemeinsam wollen sie die Wahrheit über ihre Existenz herausfinden und aufdecken, was wirklich mit ihnen passiert, wenn sie auserwählt werden, den Supermarkt zu verlassen. 

Kritik

SAUSAGE PARTY ist der erste Animationsfilm, der in den USA keine Jugendfreigabe erhalten hat. Der Trailer verspricht einen deftigen und Humor unterhalb der Gürtellinie. Doch hat der Film noch mehr zu bieten?

Nun, wenn wir ehrlich sind, leider nicht. SAUSAGE PARTY ist eine einzige Achterbahnfahrt. Der Film hat durchaus gute Gags und thematisiert wichtige gesellschaftspolitische Dinge. Gekonnt überträgt er diese auf die fiktive Welt der Lebensmittel und lässt uns das eine oder andere Mal durchaus das Lachen im Halsen stecken lassen. Aber dann driftet der Film wieder in den Humor der jugendlichen Kiffer und genau in diesen Momenten fällt er unfassbar in der Qualität ab. Man merkt deutlich, dass hier zwei Regisseure am Werk waren, dessen Vorstellung von gutem Humor meilenweit voneinander entfernt ist.

So bleibt SAUSAGE PARTY ein einziger Gemischtwarenladen, der sich nicht wirklich entscheiden kann, welchen Weg er denn nun eigentlich einschlagen möchte. Schade.

Trailer

ab16

Originaltitel

Sausage Party (USA 2016)

Länge

89 Minuten

Genre

Animation / Trickfilm

Regie

Conrad Vernon, Greg Tiernan

Drehbuch

Seth Rogan

Darsteller

Original Stimmen: Seth Rogen, Kristen Wiig, Jonah Hill, Bill Hader, Michael Cera, James Franco, Danny McBride, Craig Robinson, Paul Rudd, Nick Kroll, David Krumholtz, Edward Norton, Salma Hayek

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.10.2016