Passengers

05.01.2017

Aurora (Jennifer Lawrence) und Jim (Chris Pratt) sind zwei Passagiere an Bord eines Raumschiffs, das sie zu einem neuen Leben auf einem anderen Planeten bringen soll. Doch ihre Reise nimmt plötzlich eine lebensbedrohliche Wendung. Denn die Schlafkammern, in denen sie liegen, wecken sie auf unerklärliche Weise viel zu früh auf – 90 Jahre ehe sie ihr Ziel erreicht haben werden. Während Jim und Aurora versuchen, hinter das Geheimnis dieser Fehlfunktion zu kommen, fühlen sie sich mehr und mehr zueinander hingezogen. Doch dann werden sie von dem unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch des Raumschiffs bedroht und entdecken den wahren Grund, warum sie aufgewacht sind. 

Kritik

In PASSENGERS stranden Jennifer Lawrence und Chris Pratt im Weltall. Doch während der Trailer Hoffnung auf einen tollen Film macht, kann dieser die Erwartungen dann leider doch nicht vollends erfüllen.

Es ist schon irgendwie ärgerlich, wenn ein Trailer eine gewisse Spannung aufbaut, die der Film selbst dann später nicht halten kann. Keine Frage, PASSENGERS sieht unfassbar gut aus und die Special Effects lassen keinerlei Wünsche übrig. Auch Jennifer Lawrence und Chris Pratt machen zusammen mit Michael Sheen eine mehr als gute Figur. Was dann aber doch ein wenig für Verdruss sorgt, ist die Story selbst. Der Trailer zeigt überdeutig, dass es einen Grund gibt, warum die beiden 90 Jahre zu früh aufgewacht sind. Den gibt es auch, aber er ist so banal und unwichtig, dass die gesamte aufgebaute Spannung von einem auf den anderen Moment verpufft. Dabei hätte man sich durchaus einen besseren Grund einfallen lassen können, ach was, es gäbe etliche, bessere Gründe. 

Vielleicht ist der Film weniger enttäuschend, wenn man sich den Trailer vorher nicht angesehen hat oder wenn zumindest nicht DEN Grund schlechthin erwartet. Denn – wie gesagt – optisch und schauspielerisch überzeugt PASSENGERS auf ganzer Linie. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Passengers (USA 2016)

Länge

117 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

Morten Tyldum

Drehbuch

Jon Spaihts,

Darsteller

Jennifer Lawrence, Chris Pratt, Michael Sheen, Laurence Fishburne

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.01.2017