Nur ein kleiner Gefallen

08.11.2018

Ist es wirklich Freundschaft, was die unscheinbare und mäßig erfolgreiche Mom-Bloggerin Stephanie (Anna Kendrick) und die extravagante Mode-PR-Chefin Emily (Blake Lively) miteinander verbindet oder kommt Emily die alleinerziehende Stephanie nur gelegen, wenn sich ihr übervoller Terminkalender mal wieder überschlägt? So auch, als Emily sie eines Tages bittet, ihren Sohn Nicky von der Schule abzuholen und Stephanie ihr diesen kleinen Gefallen sehr gerne tut. Doch nicht nur an diesem Abend wartet Stephanie vergeblich darauf, dass Emily ihren Sohn abholt – Emily bleibt auch die folgenden Tage und Wochen verschwunden… Stephanie kümmert sich ab sofort gemeinsam mit Emilys Mann Sean (Henry Golding) um Nicky. Doch: Was ist mit Emily passiert? Nichts scheint so zu sein, wie es ist… 

Kritik

Als großer Anna-Kendrick-Fan bin ich ja eh voreingenommen, aber NUR EIN KLEINER GEFALLEN hat mir überraschend gut gefallen… 

Ja, es gibt auch Filme, die kann die wunderbare Anna Kendrick nicht retten – man denke nur an die unsägliche Komödie TABLE 19. Doch mit NUR EIN KLEINER GEFALLEN kommt jetzt ein Thriller in die Kinos, in dem sie wieder einmal zeigen kann, was in ihr steckt. Und Regisseur Paul Feig wagt mit diesem Film den Sprung von den Blockbuster-Komödien wie „Brautalarm“ oder „Spy – Susan Cooper undercover“ zum verworrenen Psychothriller. 

Feig verlässt sich hier voll und ganz auf die schauspielerischen Leistungen seiner Hauptdarsteller, denn obwohl er sie in für den Zuschauer erwartbaren Rollen besetzt, spielt er gekonnt damit. Denn in NUR EIN KLEINER GEFALLEN ist nichts so, wie es scheint. Gerade wenn man als Zuschauer der Meinung ist, man habe alle Zusammenhänge durchschaut, kommt der Film mit einem Twist um die Ecke. Hier ist tatsächlich nichts so, wie es scheint und das ist auch gut so. 

NUR EIN KLEINER GEFALLEN ist ein erstklassig besetzter Thriller, der gekonnt mit der der Erwartungshaltung des Zuschauers spielt. 

Trailer

ab12

Originaltitel

A Simple Favour (USA 2018)

Länge

118 Minuten

Genre

Thriller / Krimi

Regie

Paul Feig

Drehbuch

Paul Feig

Darsteller

Anna Kendrick, Blake Lively, Henry Golding, Andrew Rannels, Jean Smart, Bashir Salahuddin, Joshua Satine, Ian Ho, Aparna Nancherla, Kelly McCormack, Rupert Friend

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.11.2018