Der Film der Woche

Aufbruch zum Mond

08.11.2018

Er gehört zu den größten Helden des 20. Jahrhunderts: Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond. Doch kaum jemand weiß etwas über Armstrongs Leben und von den enormen Konflikten und Entbehrungen, mit denen der Pilot vor und während seiner legendären Mission konfrontiert war. Ein Blick auf die hochdramatischen Ereignisse des amerikanischen Raumfahrtprogramms zwischen 1961 und 1969. 

Kritik

Gelingt es Damien Chazelle, mit AUFBRUCH ZUM MOND sein drittes Meisterwerk hinzulegen?

Es begann mit WHIPLASH. Damien Chazelle erschien als neuer Regisseur am Horizont und legte einen Film vor, den man nur als Meisterwerk feiern konnte. Dann folgt mit LA LA LAND der nächste Hit – und damit mein Film des Jahres 2017. Jetzt arbeitet Chazelle erneut mit Ryan Gosling zusammen und zum ersten Mal kann man so etwas wie Abnutzungserscheinungen wahrnehmen. 

Vermutlich liegt das Problem darin, dass die Geschichte von Neil Armstrong recht wenig hergibt. Natürlich war er der erste Mann auf dem Mond und somit ein amerikanischer Nationalheld, aber sein Werdegang, seine Geschichte hat nun mal nicht wirklich viel zu bieten. Vielleicht kann man gerade deshalb auch Chazelle keinen wirklichen Vorwurf machen. Schließlich holt er tatsächlich das Beste aus der eigentlich recht dünnen Geschichte. 

Die Umsetzung des Films ist natürlich absolut makellos, ja fast schon grandios. Gerade wenn es zum Ende des Films endlich auf den Mond geht, zeigt AUFBRUCH ZUM MOND seine wahre Größe. Die Bilder sind, gerade in der IMAX-Version, wirklich grandios und äußerst eindrucksvoll. 

Vielleicht sollte man Chazelle aber auch zugute halten, dass er sich nicht irgendwelche Dinge ausgedacht hat, um die Story interessanter zu gestalten. Anders als die Freddy-Mercury-Biographie BOHEMIAN RHAPSODY, in der man bewusst bestimmte Dinge im Leben des Sängers ausgespart hat, um den Film massenkompatibler zu gestalten. Das wäre auch überhaupt nicht Chazelles Art, insofern sollten wir ihm vielleicht doch dankbar für die Art und Weise sein, wie er seine Geschichte umgesetzt hat. 

Nun denn, AUFBRUCH ZUM MOND bleibt trotzdem ein extrem sehenswerter Film, auch wenn er nicht an seine Vorgänger anknüpfen kann. Aber das wäre dann wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau. Da lehnen wir uns doch lieber zurück und genießen voll und ganz die Reise zum Erdtrabanten. 

Trailer

https://youtu.be/OKGiGfdJ6Po

ab12

Originaltitel

First Man (USA 2018)

Länge

142 Minuten

Genre

Drama / Biographie

Regie

Damien Chazelle

Drehbuch

Josh Singer

Darsteller

Ryan Gosling, Claire Foy, Jason Clarke, CHristopher Abbott, Kyle Chandler, Corey Stoll, Connor Blodgett, Brian D'Arcy James, Pablo Schreiber, Luke Winters, Ciaran Hinds, Patrick Fugit, Olivia Hamilton, Lukas Haas, Shea Wigham, Willy Repoley, Ethan Embry, Ben Owen

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.11.2018