Monster Trucks

26.01.2017

Tripp (Lucas Till) kann es kaum erwarten, sein langweiliges Kleinstadtleben nach seinem Highschool-Abschluss endlich hinter sich zu lassen. Um diesem Ziel schnellstmöglich näher zu kommen, baut er sich aus lauter Einzelteilen schrottreifer Autos einen coolen Truck zusammen. Doch so richtig in Fahrt kommt die alte Kiste erst, als sich dort eine merkwürdige Kreatur einnistet, die nicht von dieser Welt zu sein scheint. Und genau wie Tripp hat das freche Monster ein Faible für große und schnelle Autos! Nach einem zögerlichen Kennenlernen drehen die beiden so richtig auf und machen ihrem Lieblings-Truck ordentlich Feuer unter der Haube!

Doch die Existenz von Tripps neuem, einzigartigem Freund bleibt nicht lange geheim und nicht jeder meint es gut mit ihm. Kann Tripp seinen neuen Buddy mit Unterstützung seiner Freunde Meredith (Jane Levy) und Sam (Tucker Albrizzi) beschützen…?

Kritik

Benzingetriebene Trucks sind out! Was heute zählt, sind Trucks, die von einem Monster angetrieben werden. Das will uns jedenfalls MONSTER TRUCKS weismachen… 

Klar, bei diesem Film handelt es sich ganz klar um einen Film für kleine Kinder und deren Familien. Schließlich ist die Geschichte so hanebüchen, dass sich die Erwachsenen hier kopfschüttelnd abwenden werden. Nur warum muss man bei einer jüngeren Zielgruppe immer Abstriche in der Glaubwürdigkeit machen? Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen…

Dazu ein Beispiel: In nahezu unendlich vielen Szenen sehen wir als Zuschauer das Monster in dem Truck – sei es nur anhand eines Augenpaares oder aber durch weit herausragende Tentakel. Trotzdem ist es keinem der beteiligten Figuren – abgesehen von denen, die es eh bereits wissen – möglich, diese Monster zu sehen. Die Unstimmigkeit hätte man ganz einfach mit der Behauptung umgehen können, die Monster wären unsichtbar und nur die Hauptfiguren wären in der Lage, sie zu sehen.

Aber gut, davon abgesehen machen die MONSTER TRUCKS einen guten Eindruck. Die Special Effects seht gut aus und die 3D-Effekte sind auch in Ordnung. Wenn eben nur die Handlung etwas ausgereifter wäre…  

Trailer

ab6

Originaltitel

Monster Trucks (USA 2016)

Länge

105 Minuten

Genre

Abenteuer / Familie / Fantasy

Regie

Chris Wedge

Drehbuch

Matthew Robinson, Glenn Berger, Jonathan Aibel, Derek Connolly

Darsteller

Lucas Till, Jane Levy, Barry Pepper, Amy Ryan, Rob Lowe, Danny Glover, Thomas Lennon, Holt McCallany

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.01.2017