Der Film der Woche

Measure of a Man – Ein fetter Sommer

13.06.2019

Willie, ein junger Veteran, bedrängt mit seiner Townie-Bande die Sommerurlauber, da er sie als Störenfriede ansieht. Besonders hat es Willie auf Bobby und dessen beste Freundin Joanie abgesehen. Bobby ist vielen Veränderungen ausgesetzt, die sich auf seine Beziehung zu seiner Familie und seinen Freunden auswirken. Dr. Kahn ist für Bobby eine Art Ersatzvater, der ihn durch die schwierigen Zeiten begleitet. Mithilfe der Anweisungen von Dr. Kahn entwickelt sich Bobby schließlich zu einem ausgeglichenen jungen Mann. Unerwartet wird Bobby zugleich zu einem Vertrauten für Dr. Kahn und hilft ihm wiederum die Verluste der Vergangenheit zu meistern. 

Kritik

MEASURE OF A MAN – EIN FETTER SOMMER ist ein kleiner, aber äußerst feiner Coming-of-Age-Film, den es zu entdecken lohnt…

Der Film des Regisseurs Jim Loach basiert auf dem Jugendroman ONE FAT SUMMER von Robert Lipsyte, der von der New York Times als „herausragendes Buch des Jahres“ ausgezeichnet wurde und zeigt einmal aufs Neue, dass man für einen guten Film nicht viel benötigt. Nur eine gute Story und ein paar gute Darsteller.

Als Freund des Coming-of-Age-Genres brauchte es natürlich nicht viel, um mich zur Pressevorführung dieses Films zu bewegen. Allerdings habe ich es auch schon oft genug erleben müssen, dass Regisseure mit diesem in meinen Augen spannendsten Zeitraum eines menschlichen Lebens nicht viel anfangen konnten. Das war in diesem Fall zum Glück anders.

Das liegt aber vielleicht auch an dem Regisseur, denn Jim Loach ist kein Geringerer, als der Sohn des Meisterregisseurs Ken Loach, der sich in seinen Filmen immer wieder mit sozialen Ungerechtigkeiten auseinandergesetzt hat. Dieses Talent scheint Jim geerbt zu haben, denn MEASURE OF A MAN – EIN FETTER SOMMER blickt mit viel Verständnis auf die Ängste und Bedürfnisse eines Heranwachsenden und zeichnet so ein äußerst realistisches Bild. 

Auch wenn in der Handlung gar nicht allzu viel passiert, konzentriert sich der Film voll und ganz auf seine Hauptfigur und gewinnt dabei ungemein. So ist MEASURE OF A MAN – EIN FETTER SOMMER ein wunderschöner Film, der einen Kinobesuch mehr als verdient hat. 

Trailer

ab6

Originaltitel

Measure of a Man (USA 2018)

Länge

99 Minuten

Genre

Drama

Regie

Jim Loach

Drehbuch

David Scearce

Darsteller

Donald Sutherland, Blake Cooper, Judy Greer, Luke Wilson, Liana Liberato, Sam Keeley, Danielle Rose Russell

Verleih

Kinostar Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.06.2019