Manchester By the Sea

19.01.2017

Wenn du alles gibst und die, die du liebst, doch nicht beschützen kannst… was macht das mit dir – als Mensch? Lee Chandler (Casey Affleck) ist ein schweigsamer Einzelgänger, der als Handwerker eines Wohnblocks in Boston arbeitet. An einem feuchtkalten Wintertag erhält er einen Anruf, der sein Leben auf einen Schlag verändert. Das Herz seines Bruders Joe (Kyle Chandler) hat aufgehört zu schlagen. Nun soll Lee die Verantwortung für seinen 16-jährigen Neffen Patrick übernehmen.

Äußerst widerwillig kehrt er in seine Heimat, die Hafenstadt Manchester-by-the-Sea, zurück. Doch ist Lee dieser Situation und den neuen Herausforderung gewachsen? Kann die Begegnung mit seiner (Ex-)Frau Randi (Michelle Williams), mit der er einst ein chaotisches, aber glückliches Leben führte, die alten Wunden der Vergangenheit heilen?

Kritik

Was macht es mit Dir als Mensch, wenn du alles gibst und die, die du liebst, doch nicht beschützen kannst? MANCHESTER BY THE SEA wirft uns diese Frage mit aller Wucht um die Ohren und erwischt uns damit auf voller Breitseite. 

Während des Films musste ich immer wieder an einen Song der Band Matchbox Twenty denken: BENT aus dem Album „Mad Season“ (2000), in dem es heißt:

Can you help me, I’m bent
I’m so scared that I never
Get put back together

Genauso ergeht es den Figuren in Lonergans eindringlichem Werk MANCHESTER BY THE SEA. Sowohl Casey Afflecks, als auch Michelle Williams Figuren haben sich nie von dem Schock erholt, der einst ihre Beziehung zum Einsturz brachte und so wirklich glauben beide auch nicht daran, jemals diese dunkle Stunde vergessen zu können. Williams ging in einem Interview kürzlich sogar so weit, dass man mit einem solchen Schicksal vermutlich erst durch den eigenen Tod abschließen kann. 

Was den beiden in der Vergangenheit widerfahren ist, möchte ich an dieser Stelle nicht ausführen, denn das würde dem Film seine Spannung, seine Intensität rauben. Kenneth Lonergan findet dafür aber die perfekten Bilder, so dass es ihm gelingt, die innere Zerrissenheit seiner Protagonisten in jedem Bild eindrucksvoll einzufangen. Äußerst feinfühlig betrachtet er jede noch so kleine Nuance der seelischen Verfassung seiner Figuren. Ein Film, der aufwühlend, aber auch tief berührend zugleich ist – so wie das Meer, an dessen Küste der Film spielt.

MANCHESTER BY THE SEA ist schlichtweg ein schier wunderbarer Film, der durch seine intensive und mitreißende Spielweise noch lange nachhallt. Ein Meisterwerk – und das ist nicht einmal ansatzweise zu viel versprochen. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Manchester By the Sea (USA 2016)

Länge

138 Minuten

Genre

Drama

Regie

Kenneth Lonergan

Drehbuch

Kenneth Lonergan

Darsteller

Casey Affleck, Michelle Williams, Kyle Chandler, Lucas Hedges, Gretchen Mol, C.J. Wilson

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.01.2017