Man lernt nie aus

24.09.2015

Der 70-jährige Rentner Ben Whittaker (Robert de Niro) hatte sich den Ruhestand eigentlich angenehmer vorgestellt. Um wieder etwas Sinnvolles zu tun, wird er Senior-Praktikant bei einer Mode-Website, die von Gründerin Jules Ostin (Anne Hathaway) geleitet wird. 

Kritik

Nancy Meyers ist Spezialistin für romantische Komödien. Man denke nur an „Liebe braucht keine Ferien“ oder „Was das Herz begehrt“. Jetzt kehrt sie mit MAN LERNT NIE AUS auf die Leinwand zurück und überrascht alle.

Zum gefühlt ersten Mal geht es in einem ihrer Filme eben nicht um eine Liebesgeschichte, sondern um eine Generationen übergreifende Geschichte über Freundschaft. Robert de Niro und Anne Hathaway sind in dieser Komödie unbestritten die Idealbesetzung und beide sorgen maßgeblich dafür, dass dieser Film so geworden ist, wie er ist – nämlich gut!

Dabei steckt in MAN LERNT NIE AUS weitaus mehr, als nur die Geschichte eine alten Mannes, der des Rentnerdaseins müde geworden ist und mit einfachen Mitteln hilft, sowohl die Firma, als auch das Leben seiner Chefin wieder in die richtigen Bahnen zu leiten. Das mag jetzt kitschig klingen, aber davon ist der Film zum Glück weit entfernt.

Vielmehr zeigt Nancy Meyers, wie die Arbeitswelt von heute funktioniert, bzw. funktionieren kann. Nur wer über den Tellerrand seiner Jobbeschreibung blicken kann und sich nicht zu schade ist, auch (ungefragt) Aufgaben zu übernehmen, die eigentlich überhaupt nicht dazu gehören, wird es zu etwas bringen. Dass Nancy Meyers dies nicht mit der Holzhammermethode vermittelt, sondern ganz unterschwellig und subtil, gehört definitiv zu ihren großen Stärken.

MAN LERNT NIE AUS ist eine überraschend ernsthafte und tiefsinnige Komödie mit einem wunderbaren Cast, die es zu entdecken lohnt.

Trailer

ab0

Originaltitel

The Intern (USA 2015)

Länge

122 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Nancy Meyers

Drehbuch

Nancy Meyers

Darsteller

Robert de Niro, Anne Hathaway, Rene Russo, Anders Holm, Andrew Rannells, Adam DeVine, Celia Weston, Nat Wolff, Linda Lavin, Zack Pearlman, Jason Orley, Christina Scherer

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.09.2015