Der Vater meiner besten Freundin

24.09.2015

Endlich Urlaub! Louna und Marie wollen am Strand von Korsika Jungs aufreißen und nächtelang feiern gehen. Einziges Problem: Ihre Väter sind mit von der Partie. Während Lounas Vater Antoine nur strenge Vorschriften macht, sieht Maries Dad alles ganz locker. Auch sonst macht Laurent ziemlich Eindruck auf Louna. Eines Abends schließlich verführt sie ihn am Strand. Für Laurent war es nur ein Ausrutscher, doch Louna ist bis über beide Ohren verliebt. Als Antoine davon Wind bekommt, dass seine Tochter mit einem älteren Mann geschlafen hat, versucht er mit allen Mitteln herauszufinden, wer der Mann ist. Dabei bittet er ausgerechnet Laurent um Hilfe.

Kritik

Teenager, die sich in die Eltern der besten Freund verlieben, hatten wir das nicht schon einmal? Richtig! In TAGE AM STRAND entwickelte sich eine Beziehung zwischen Naomi Watts und dem Sohn ihrer besten Freundin. In DER VATER MEINER BESTEN FREUNDIN sind die Zeichen nun umgekehrt, aber das ist noch lange nicht der einzige Unterschied.

TAGE AM STRAND war seinerzeit unglaublich behäbig inszeniert und bewegte sich trotz der tollen Besetzung mit Naomi Watts und Robyn Wright gerade mal auf dem Niveau einer Daily Soap. DER VATER MEINER BESTEN FREUNDIN geht die Sache dabei schon komplett anders an. Mit François Cluzet und Vincent Cassell ist der Film zwar ebenfalls hochkarätig besetzt, der Film weiss diese Chance aber auch zu nutzen. Spritzig und voller Humor erzählt Regisseur Jean-François Richet seine Geschichte und setzt dabei die sexuellen Reize seiner jungen Protagonistin gekonnt in Szene. Lola Le Lann weiß hier zu überzeugen, so dass man als Zuschauer nur allzu gut verstehen kann, warum Vincent Cassell sich hier nur mühevoll zurückhalten kann.

Aber machen wir uns nichts vor, DER VATER MEINER BESTEN FREUNDIN ist natürlich kein tiefgründiger Erguss, sondern vielmehr eine einfache Komödie, die jedoch durchaus zu unterhalten weiss.

Trailer

ab12

Originaltitel

Un moment d'égarement (Frankreich 2015)

Länge

106 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Jean-François Richet

Drehbuch

Jean-François Richet, Lisa Azuelos

Darsteller

Vincent Cassel, François Cluzet, Lola Le Lann, Alice Isaaz

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.09.2015