Der Film der Woche

Lachsfischen im Jemen

17.05.2012

Dr. Alfred Jones (Ewan McGregor) gilt als internationale Größe in Sachen Lachs- und Forellenzucht. Eines Tages wird der verklemmte britische Fischerei-Experte von einer gewissen Harriet Chetwode-Talbot (Emily Blunt) mit einem absurd klingenden Angebot konfrontiert: Ihr Auftraggeber, Scheich Muhammad ibn Zaidi bani Tihama (Amr Waked), ein passionierter Fliegenfischer aus dem Jemen, möchte zum Wohl seines Heimatlandes nordeuropäische Lachse in den Wadis des Wüstenstaates ansiedeln. Hierbei soll ihn der britische Wissenschaftler unterstützen. Kosten spielen keine Rolle. 

Anfangs verwirft Jones die Idee als komplett unlösbar. Aber die gewiefte Patricia Maxwell (Kristin Scott Thomas), Pressesprecherin des profilneurotischen englischen Premierministers, erfährt von dem aberwitzigen Vorhaben. Die mit allen Wassern gewaschene PR-Strategin erkennt sofort die Möglichkeit, die Medien von den aktuellen, äußerst unerfreulichen Nachrichten aus dem Nahen Osten abzulenken. Schon bald muss Dr. Jones sich nun auf Befehl von höchster Stelle darüber den Kopf zerbrechen, wie er zehntausend schottische Lachse lebend in die Wüste bringen und dort in der sengenden Hitze die idealen Voraussetzungen zum Laichen schaffen kann. Zudem muss Dr. Jones bemerken, dass die Lachse noch lange nicht das größte Problem für ihn darstellen. Das nämlich sind die Frauen in seiner Umgebung…

Kritik

Lasse Hallstöm hatte schon immer ein gutes Händchen für Literaturverfilmungen. Ob GOTTES WERK UND TEUFELS BEITRAG oder SCHIFFSMELDUNGEN – stets fand er einen angemessenen Weg, den Stoff auf die Leinwand zu bringen. So nun auch in LACHSFISCHEN IM JEMEN. Allein der Titel hinterlässt beim potentiellen Zuschauer ein Schulterzucken und weckt die Neugierde – und das hat einem Film noch nie geschadet. Hallström lässt die Lachse jedoch in den Hintergrund wandern und widmet sich in erster Linie der romantischen Annäherung zwischen den beiden Hauptcharakteren, gespielt von Emily Blunt und Ewan McGregor. Er ist in einer auseinander gelebten  Ehe gefangen und sie weiß nicht, ob ihr (relativ neuer) Freund in Afghanistan noch am Leben ist. Beide Schauspieler füllen ihre Figuren mit voller Inbrunst aus und gehen förmlich in der Darstellung auf. Zudem stimmt die Chemie zwischen McGregor und Blunt und der Film besticht durch fantastisch pointierte Dialoge. Als erstklassige Komödiantin outet sich indes Kristin Scott Thomas als Sprecherin des Premierministers. Fazit, kurz und knapp: So abwegig die Idee, Lachse im Jemen anzusiedeln, so großartig der Film.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Salmon Fishing in the Yemen (Großbritannien 2011)

Länge

112 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Lass Hallström

Drehbuch

Simon Beaufoy

Darsteller

Ewan McGregor, Emily Blunt, Kristin Scott Thomas, Amr Waked, Tom Mison

Verleih

Concorde Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.05.2012