King Arthur – Legend of the Sword

11.05.2017

Als der Vater des kleinen Arthur ermordet wird, reißt Arthurs Onkel Vortigern (Jude Law) die Macht an sich. Arthur wird seines Geburtsrechts beraubt und ahnt nicht, welche Position ihm eigentlich zusteht – stattdessen wächst er unter härtesten Bedingungen in den Hinterhöfen der Stadt auf. Doch als er dann das Schwert aus dem Stein zieht, steht sein Leben plötzlich Kopf – endlich wird er gezwungen, sich seinem wahren Schicksal zu stellen… ob ihm das passt oder nicht. 

Kritik

Kein Geringerer als Guy Ritchie hat sich der legendären Geschichte um König Arthur und sein Schwert Excalibur angenommen und daraus ein überwältigendes Fantasy-Epos gemacht. Warum KING ARTHUR – LEGEND OF THE SWORD so gelungen ist…

Eines vorweg: Wer mit diesem Streifen die achthundersiebenundfünzigste Verfilmung erwartet, die sich exakt an historische Begebenheiten hält, der kann eigentlich nur enttäuscht werden. Aber mal ehrlich: Auch bei seinen Sherlock-Holmes-Verfilmungen hat sich Ritchie recht wenig um hunderprozentige Originaltreue geschert, und was haben wir diese Filme geliebt. Oder etwas nicht?

Guy Ritchies Version der Artussage ist somit auch mehr ein Fantasy-Film im Stile von DER HERR DER RINGE. Wer mit dieser Erwartung den Kinosaal betritt, den erwartet ein wahrhaft eindrucksvolles Stück Film, das sich vor anderen Vertretern des Genres nicht verstecken muss. Der überwiegend in Schottland und Wales gedrehte Film nutzt die karge, schroffe und dennoch wunderschöne Landschaft ganz meisterlich für seine Erzählung. Die Spezialeffekte sehen fantastisch aus, die Schauspieler überzeugen und besonders die Szene, in der gezeigt wird, wie das Schwert in den Stein gelangte, sieht einfach verdammt gut aus. 

KING ARTHUR – LEGEND OF THE SWORD ist ein gelungenes Stück Kino-Epos, das man unbedingt auf der großen Leinwand sehen sollte. Gute Unterhaltung. 

Trailer

ab12

Originaltitel

King Arthur – Legend of the Sword (USA / Australien 2017)

Länge

127 Minuten

Genre

Abenteuer / Fantasy

Regie

Guy Ritchie

Drehbuch

Joby Harold, Guy Ritchie, Lionel Wigram

Darsteller

Charlie Hunnam, Jude Law, Astrid Bergès-Frisbey, Djimon Hounsou, Aiden Gillen, Eric Bana

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.05.2017