Der Film der Woche

Kindeswohl

30.08.2018

Fiona Maye (Emma Thompson) ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet in einer Phase, in der ihre Ehe mit Jack (Stanley Tucci) in einer tiefen Krise steckt, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam (Fionn Whitehead) hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern die lebensrettende Bluttransfusion ab. Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen und den seiner Eltern behandeln darf. Die Auseinandersetzung mit dem intelligenten Jungen führt Fiona zu einer Entscheidung, die auch ihr eigenes Leben verändern wird. 

Kritik

Mit KINDESWOHL kommt ein Film in die Kinos, dessen Titel vielleicht auf den ersten Blick etwas nüchtern wirkt, der aber ein immens wichtiges britisches Gesetz thematisiert und die menschlichen Auswirkungen, die dadurch entstehen können. 

Im Jahre 1989 tritt in Großbritannien der sogenannte Children Act in Kraft, der Behörden, Gerichten, Eltern und anderen Institutionen im Vereinigten Königreich Pflichten zuweist, um sicherzustellen, dass Kinder geschützt werden und ihr Wohlergehen gefördert wird. Er besagt, dass für Kinder am Besten in ihren eigenen Familien gesorgt wird, dass sich Gerichte aber darüber hinwegsetzen sollen, wenn die Eltern nicht mit den Behörden kooperieren wollen und dadurch das Kindeswohl in Gefahr gerät. 

Der Film von Richard Eyre zeigt das in eindrucksvollen Bildern und mit allen Konsequenzen. Das Wohl eines Kindes über alles zu stellen, fällt der von Emma Thompson gespielten Familienrichterin nicht immer leicht. Es führt vielmehr dazu, dass sie oft noch spätabends über ihren Akten sitzt und ihr Privatleben – und damit vor allem ihren Ehemann – leiden lässt. Dabei wirkt sie oftmals wie eine Getriebene und als Zuschauer kann man nur ansatzweise erahnen, was solche Entscheidungen mit der Psyche eines Menschen anrichten. Soll sie als Richterin anordnen, dass siamesische Zwillinge getrennt werden, auch wenn das den sicheren Tod eines der Kinder bedeutet? Das sind sicherlich keine Entscheidungen, die man mal eben so aus dem Ärmel schüttelt. Die Frage ist dabei jedoch, wie nah man diese Entscheidungen an sich heranlässt. 

Dem Ehemann, wie immer stark dargestellt von Stanley Tucci, bleibt dabei nur die Aufgabe des stillen Beobachters aus der Ferne. Wirklich helfen kann er nicht, auch wenn er sich eingangs redlich bemüht. Doch auch der Versuch, durch das Ankündigen einer Affäre seine Frau zurückzugewinnen, schlägt fehlt und wirft seine Frau nur noch weiter aus der Bahn. 

MIt KINDESWOHL ist Richard Eyre ein beeindruckendes Portrait einer starken Frau gelungen, die versucht, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten. Dabei ergreift der Film niemals Partei, sondern schildert ehrlich die Bürden, die Familienrichter tagtäglich auf sich nehmen. Emma Thompson ist dabei für den Film ein wahres Geschenk und so zählt KINDESWOHL durchaus zu den stärksten Filmen dieses Kinojahrs.

 

Trailer

ab12

Originaltitel

The Children Act (Großbritannien 2017)

Länge

105 Minuten

Genre

Drama

Regie

Richard Eyre

Drehbuch

Ian McEwan, nach seinem gleichnamigen Roman

Darsteller

Emma Thompson, Stanley Tucci, Fionn Whitehead, Anthony Calf, Jason Watkins, Ben Chaplin, Nikki Amuka-Bird, Rosie Cavaliero, Eileen Walsh, Nicholas Jones, Rupert Vansittart

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.08.2018