Asphaltgorillas

30.08.2018

Berliner Nächte sind gefräßig und Atris Ghareb (Samuel Schneider) hat Hunger. Er will nicht länger der Handlanger von Unterweltboss El Keitar (Kida Kodr Ramadan) sein. Als sein Freund Frank (Jannis Niewöhner) im dicken Lamborghini in Atris‘ kleinem Drogendealer-Life vorfährt, wittern beide die Chance, ihr Schicksal zu drehen. Atris lässt sich auf eine Falschgeld-Nummer ein und alles eskaliert: Das hier ist immer noch Berlin. Der Deal, die Gangster, das Koks, die Karren, die Knarren – und mittendrin die furchtlose Diebin Marie (Ella Rumpf). Atris hat keine Chance, als mit ihr die Welle zu reiten, die er angeschoben hat… 

Kritik

Mit ASPHALTGORILLAS versucht sich Detlev Buck im harten Gang-Genre, liefert jedoch nur eine weichgespülte Variante für Fußgänger ab…

Wie man einen starken Vertreter dieses Genres in Szene setzt, hat gerade erst Özgür Yildirim mit NUR GOTT KANN MICH RICHTEN eindrucksvoll gezeigt. Klar, dass sich Bucks ASPHALTGORILLAS daran messen lassen müssen – und gnadenlos verlieren. Irgendwie wirkt alles in diesem Film zu künstlich, zu aufgesetzt. Da wäre zuerst einmal ein Jannis Niewöhner, der seine Darstellung eines Kleinganoven so dermaßen überzieht, dass an eine Art von Street Credibility nicht einmal im Ansatz zu denken ist. Nein, diese Rolle nehme ich ihm leider überhaupt nicht ab. Aber auch alle anderen, selbst Kida Kodr Ramadan, der auch in Yildirims Film mitspielte, kann hier nicht überzeugen. Das liegt aber weniger an ihm, sondern an der recht konventionell angelegten Rolle. 

ASPHALTGORILLAS hätte ein guter Film werden können, wenn er sich einfach mehr getraut hätte und die eingeschlagenen Pfade auch einmal verlassen hätte. So wirkt er leider nur wie die ZDF-Fernsehfilm-Variante eines Genre-Krachers. 

Aber einen Lichtblick gibt es dann doch. Ella Rumpf überzeugt mit ihrer Darstellung als furchtlose Diebin. Retten kann sie diesen Film aber trotzdem nicht.

Trailer

ab12

Originaltitel

Asphaltgorillas (Deutschland 2018)

Länge

103 Minuten

Genre

Action / Drama

Regie

Detlev Buck

Drehbuch

Constantin Lieb, Cüneyt Kaya, Detlev Buck

Darsteller

Samuel Schneider, Ella Rumpf, Jannis Niewöhner, Kida Kodr Ramadan, Oktay Özdemir, Uisenma Borchu, Stefanie Giesinger, Georg Friedrich, SSIO, Erdogan Atalay, Stipe Erceg, Aleksei Guskov, Hung Manh Le, Ilknur Bahadir, Vedat Erincin, Capital Bra, Nura Habib (SXTN), Juju Wessendorf (SSXN), Julia Engelmann

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.08.2018